KnowledgeBase Erwachsenenbildung
 

Persons

Personendatenbank des Radiopreises der Erwachsenenbildung und des Fernsehpreises der Erwachsenenbildung

[ LESS … ]

In der Personendatenbank finden Sie Informationen zu den PreisträgerInnen der jährlich von den Erwachsenenbildungsverbänden verliehenen Auszeichnungen sowie Informationen zu den FestrednerInnen bei der Preisvergabe. Die Preise werden für besondere Leistungen im Sinne der Erwachsenenbildung an MedienmacherInnen vergeben.

[ LESS … ]

Persons

Mag.a Nora Zoglauer

Sendungsgestalterin

Nora Zoglauer wurde am 16. März 1977 in Wien geboren. Von 1983 bis 1995 besuchte sie die Rudolf Steiner-Schule in Wien Mauer mit einem Schwerpunkt für künstlerische Erziehung.
Nach der Matura begann sie mit dem Studium der Soziologie, der Geschichte und der Frauen und Geschlechterforschung an der Universität Wien.
Ihre Diplomarbeit mit dem Titel: „Konstruktion Menopause-Gendered Methaphors:
Vergeschlechtliche Analogien in den Naturwissenschaften. Endokrinologie und der HRT-Diskurs in den Österreichischen Printmedien“, ist mit dem Dr. Maria Schaumayer- Stiftungspreis, zur Unterstützung von Frauenkarrieren, ausgezeichnet worden.
Nach ihrer Sponsion im Herbst 2005 begann ihre journalistische Laufbahn als Wissenschaftsjournalistin beim Radiosender Ö1. Dort gestaltete sie für unterschiedliche Formate wie: „Radiokolleg“, „Moment-Leben heute“, „Kontext“, „Kinderuni“ etc.
Seit 2007 ist sie Redakteurin beim ORF Fernsehen.
2007-2009 Redakteurin bei der Sendung Bürgeranwalt.
2009-2013 Redakteurin bei Schauplatz Gericht
Seit 2013 Reporterin bei Am Schauplatz
Seit 2012 Betriebsrätin der Liste „die Unabhängigen“ im Bereich Fernsehprogramm.
Seit März 2015 Gleichstellungsbeauftragte für den Bereich Fernseh- und Radio Programm.
Für ihre Am Schauplatz Reportage: „Weder Frau noch Mann“, bekam sie den Claus Gatterer Preis 2017.

Foto: ORF