KnowledgeBase Erwachsenenbildung
 

Persons

Personendatenbank des Radiopreises der Erwachsenenbildung und des Fernsehpreises der Erwachsenenbildung

[ LESS … ]

In der Personendatenbank finden Sie Informationen zu den PreisträgerInnen der jährlich von den Erwachsenenbildungsverbänden verliehenen Auszeichnungen sowie Informationen zu den FestrednerInnen bei der Preisvergabe. Die Preise werden für besondere Leistungen im Sinne der Erwachsenenbildung an MedienmacherInnen vergeben.

[ LESS … ]

Persons

Patrick A. Hafner

Sendungsgestalter

Patrick A. Hafner hat sich seine Sporen als Fernsehautor zunächst bei unterschiedlichen Programmmachern, wie Spiegel-TV, dem Südwestrundfunk, und dem Bayerischen Rundfunk, verdient. Seinen Blick auf die Welt versucht er sich stets frei zu halten vom zeitgeistigen Mainstreamdiktat, um es zu ersetzen mit den Ergebnissen seiner eigenen Recherche vor Ort. Auf seinen Reisen in über 50 Staaten hat er zahlreiche Reportagen produziert, oft mit dem Ziel, die Verständigung mit den Unverstandenen und bislang Ungehörten zu suchen. Seit seines Politik- und Journalistikstudiums in München und Birmingham ist Patrick A. Hafner davon überzeugt, dass ein pluralistisch organisierter Rundfunk ein unverzichtbarer Bestandteil einer lebendigen Demokratie darstellt. Er ist ein Verteidiger der Meinungsvielfalt und in gutem Glauben, dass Teilhabe am medial geführten Diskurs all jenen ermöglicht werden muss, die nicht über Werbebudgets und PR-Abteilungen verfügen.

Für den ORF hat Patrick A. Hafner zahlreiche Reportagen und Dokumentationen produziert, wie zum Beispiel „Informationskrieg – Der Kampf um unsere Meinung“, „Die Revolutionsprofis“, oder „Fairtrade – Das Geschäft mit unserem guten Gewissen“. Seine Heimatredaktion ist das Weltjournal, außerdem gestaltet er Beiträge für den Report, für Thema, sowie für 3Sat.

Fotocredit: ORF