KnowledgeBase Erwachsenenbildung
 

Radio Award

Datenbank zum Radiopreis der Erwachsenenbildung. Suchen Sie nach nominierten und ausgezeichneten Sendungen, nach Personen und Preisreden.

[ LESS … ]

Der Radiopreis der Erwachsenenbildung wird in den fünf Sparten Information, Kultur, Bildung/Wissenschaft, Interaktives/Experimentelles und Sendereihen/Themenschwerpunkte vergeben. Der Preis in der Sparte Bildung/Wissenschaft ist nach dem verstorbenen Erwachsenenbildner und ORF-Kurator Eduard Ploier benannt. Gestiftet wird der Preis von den zehn Verbänden der Konferenz der Erwachsenenbildung Österreichs (KEBÖ).

[ LESS … ]

Nominierte Sendungen

Zeckenbiss - Jahresrückblick

17. Radio Award, 2014
Category Kultur
Type of show: Nachrichten und Satire auf der Radiofabrik
Station : Radiofabrik - Freier Rundfunk Salzburg
Persons: Gerhard Scheidler
Broadcasting date: 31.12.2013
Duration of broadcast: 60 Minutes
Content: Passend zum Jahreswechsel gab es in dieser Sonderaugabe von Zeckenbiss - einen bissigen Jahresrückblick. Zeckenbiss blickt dabei noch einmal zurück auf den Rücktritt von Papst Benedikt und auf seinen Umzug in die Salzburger Gemeinde Wals-Himmelreich, Adresse Wolke 7. In der Salzburger Landespolitik war das Jahr natürlich geprägt vom Finanzskandal. Zeckenbiss-Historiker konnten aufdecken, dass sich schon Goethe mit der Landespolitik beschäftigte. Wie überhaupt 2013 ganz im Zeichen der Wahlen stand. Einzig bei der Stimmabgabe. Das Jahr der Weltpolitik fassen wir mit einem Blick auf eine UNO-Elternsprechstunde zusammen und zeigen auf, dass der Pferdefleisch-Skandal nicht nur auf die Friseur-Branche Auswirkungen hatte.
 
Downloads: Broadcast clip MP3 [ DOWNLOAD ]