KnowledgeBase Erwachsenenbildung
 

Radio Award

Datenbank zum Radiopreis der Erwachsenenbildung. Suchen Sie nach nominierten und ausgezeichneten Sendungen, nach Personen und Preisreden.

[ LESS … ]

Der Radiopreis der Erwachsenenbildung wird in den fünf Sparten Information, Kultur, Bildung/Wissenschaft, Interaktives/Experimentelles und Sendereihen/Themenschwerpunkte vergeben. Der Preis in der Sparte Bildung/Wissenschaft ist nach dem verstorbenen Erwachsenenbildner und ORF-Kurator Eduard Ploier benannt. Gestiftet wird der Preis von den zehn Verbänden der Konferenz der Erwachsenenbildung Österreichs (KEBÖ).

[ LESS … ]

Nominierte Sendungen

Hörbilder

17. Radio Award, 2014
Category Sendereihe
Type of show:
Station : Ö1
Persons: Mag.a Eva Roither; Mag.a Elisabeth Stratka
Broadcasting date: samstags ab 9.05 Uhr
Duration of broadcast: 54 Minutes
Content: Seit mehr als 25 Jahren wird die Ö1-Reihe "Hörbilder" jeden Samstag ab 9.05 Uhr ausgestrahlt. Die erste urkundliche Erwähnung der Sendereihe findet sich bereits in den 70er Jahren des vorigen Jahrhunderts. Aber erst seit dem 10. Oktober 1981, ertönt jeden Samstag auf derselben Frequenz zur selben Uhrzeit dieselbe (wenn auch mittlerweile leicht modifizierte) Signation. Erfunden wurde das Feature als neuer radiofoner Zugang zur Abbildung von Wirklichkeit freilich schon einige Jahre zuvor - 1967 in Berlin. In Österreich war das erste Feature am 2. Februar 1973 zu hören. Seit Oktober 1981 laufen die "Hörbilder" jeden Samstag ab 9.05 Uhr in Ö1. Die Qualität der "Hörbilder" wird sowohl vom Publikum als auch von nationalen und internationalen Fachjurys gewürdigt. Einige Sendungen wurden mit dem "Prix Italia" und dem "Prix Futura" ausgezeichnet, der "Andreas-Reischek-Preis", der namhafteste österreichische Radiopreis, wurde den "Hörbildern" gleich ein halbes Dutzend Mal verliehen, und auch der "Radiopreis der Erwachsenenbildung" ging mehrfach an Autoren und Autorinnen der Feature-Redaktion.
Die Hörbilder haben aktuell 141.000 HörerInnen. Damit zählt die Sendereihe zu einer der erfolgreichsten von Ö1.

Ein Medley der Sendereihe können Sie bis 22.1.2015 hören auf:
http://insider.orf.at/stories/kultur/radiopreis+15629