KnowledgeBase Erwachsenenbildung
 

Radio Award

Datenbank zum Radiopreis der Erwachsenenbildung. Suchen Sie nach nominierten und ausgezeichneten Sendungen, nach Personen und Preisreden.

[ LESS … ]

Der Radiopreis der Erwachsenenbildung wird in den fünf Sparten Information, Kultur, Bildung/Wissenschaft, Interaktives/Experimentelles und Sendereihen/Themenschwerpunkte vergeben. Der Preis in der Sparte Bildung/Wissenschaft ist nach dem verstorbenen Erwachsenenbildner und ORF-Kurator Eduard Ploier benannt. Gestiftet wird der Preis von den zehn Verbänden der Konferenz der Erwachsenenbildung Österreichs (KEBÖ).

[ LESS … ]

Nominierte Sendungen

Hans Georg Friedmann. Ein Jugendlicher schreibt sich frei.

18. Radio Award, 2015
Category Bildung (Eduard Ploier Preis)
Type of show:
Station : Radio Orange 94.0
Persons: Mag. Florian Danhel; SchülerInnen der Berufsschule für Verwaltungsberufe Embelgasse, 1050 Wien
Broadcasting date: 2.7.2015
Duration of broadcast: 26 Minutes
Content: 70 Jahre sind seit dem Zweiten Weltkrieg vergangen und nur mehr wenige Menschen können darüber erzählen. Ein Wiener Bub hat damals Krieg und Holocaust erlebt, sein Name war Hans Georg Friedmann. Er starb mit 16 Jahren im Konzentrationslager Dachau. Die SchülerInnen der Berufsschule Embelgasse haben sich auf die Spuren von Hans Georg Friedmann gemacht. Entstanden ist ein Feature, das die Erinnerung an den Wiener Buben aufrecht erhalten soll.

Zum Nachhören: http://cba.fro.at/291653