KnowledgeBase Erwachsenenbildung
 

Radio Award

Datenbank zum Radiopreis der Erwachsenenbildung. Suchen Sie nach nominierten und ausgezeichneten Sendungen, nach Personen und Preisreden.

[ LESS … ]

Der Radiopreis der Erwachsenenbildung wird in den fünf Sparten Information, Kultur, Bildung/Wissenschaft, Interaktives/Experimentelles und Sendereihen/Themenschwerpunkte vergeben. Der Preis in der Sparte Bildung/Wissenschaft ist nach dem verstorbenen Erwachsenenbildner und ORF-Kurator Eduard Ploier benannt. Gestiftet wird der Preis von den zehn Verbänden der Konferenz der Erwachsenenbildung Österreichs (KEBÖ).

[ LESS … ]

Nominierte Sendungen

Zeitraum - Jugendliche im Gespräch mit Georg Hacker

18. Radio Award, 2015
Category Bildung (Eduard Ploier Preis)
Type of show: Zeitraum
Station : Campus und City Radio St. Pölten 94,4
Persons: Gabriele Ebmer; SchülerInnen der Lernwerkstatt Pottenbrunn
Broadcasting date: 23.5.2015
Duration of broadcast: 60 Minutes
Content: Das Zeitzeugenprojekt wurde von CR944 zur Nominierung vorgeschlagen, weil es nicht zuletzt aufgrund der aktuellen politischen Lage – ua. Im Hinblick auf die Flüchtlingssituation – von Bedeutung ist, mit Menschen aller Altersstufen ins Gespräch zu kommen, um geschichtliche Entwicklungen besser zu verstehen und eine eigene Haltung zu politischen Fragen zu finden. Zu Gast bei der Zeitzeugensendung „Zeitraum“, die von Jugendlichen der Lernwerkstatt Pottenbrunn im Rahmen eines Radioprojektes gestaltet wurde, war der Regisseur Georg Hacker. 1938 musste er als 7-jähriger mit seinen Eltern emigrieren. In Argentinien kämpfte die Familie um den Aufbau einer neuen Existenz. Georg Hacker, der in Wien am Max Reinhard Seminar studiert hat und mit Thomas Bernhard befreundet war, machte in Amerika Karriere als Theaterregisseur und ist nach wie vor als Professor an der Filmuniversität in Buenos Aires tätig.

Zum Nachhören: http://cba.fro.at/288010

Weiterführende Informationen zum gesamten Projekt sind auf der Radioseite von CR944 nachzulesen:
http://www.cr944.at/?page_id=4793