KnowledgeBase Erwachsenenbildung
 

Radio Award

Datenbank zum Radiopreis der Erwachsenenbildung. Suchen Sie nach nominierten und ausgezeichneten Sendungen, nach Personen und Preisreden.

[ LESS … ]

Der Radiopreis der Erwachsenenbildung wird in den fünf Sparten Information, Kultur, Bildung/Wissenschaft, Interaktives/Experimentelles und Sendereihen/Themenschwerpunkte vergeben. Der Preis in der Sparte Bildung/Wissenschaft ist nach dem verstorbenen Erwachsenenbildner und ORF-Kurator Eduard Ploier benannt. Gestiftet wird der Preis von den zehn Verbänden der Konferenz der Erwachsenenbildung Österreichs (KEBÖ).

[ LESS … ]

Nominierte Sendungen

Caweeska Radiofabrik

18. Radio Award, 2015
Category prozessorientiertes/interaktives Radio
Type of show:
Station : Radiofabrik
Persons: Abdissalam Hassan Daud; Mohamed Jama
Broadcasting date: 17.8.2015
Duration of broadcast: 53 Minutes
Content: Caweeksa Radiofabrik ist die erste Sendung von und für Flüchtlinge aus Somalia in Österreich. Abdissalam Daud und seine Kollegen kommen selbst aus Somalia, er war dort bereits als Online-Journalist tätig. In seiner monatlichen Sendung bringt er Nachrichten und Informationen in somalischer Sprache aus Somalia ebenso wie aus Österreich und gibt relevante Infos für die somalische Community in Salzburg/Österreich. Die Sendung ist ein wichtiges Medium sowohl für seine eigene Vernetzung, Integration und Weiterbildung, wie auch für die seiner HörerInnen. Die Asylwerber und –berechtigten kommen so an Informationen in ihrer Muttersprache, an die sie sonst nur sehr schwer kommen und die noch dazu auch für Analphabeten zugänglich sind. Das ist Radio machen und hören als Teil des Integrationsprozesses.

Sendungen zum Nachhören: https://cba.fro.at/294249