KnowledgeBase Erwachsenenbildung
 

Radio Award

Datenbank zum Radiopreis der Erwachsenenbildung. Suchen Sie nach nominierten und ausgezeichneten Sendungen, nach Personen und Preisreden.

[ LESS … ]

Der Radiopreis der Erwachsenenbildung wird in den fünf Sparten Information, Kultur, Bildung/Wissenschaft, Interaktives/Experimentelles und Sendereihen/Themenschwerpunkte vergeben. Der Preis in der Sparte Bildung/Wissenschaft ist nach dem verstorbenen Erwachsenenbildner und ORF-Kurator Eduard Ploier benannt. Gestiftet wird der Preis von den zehn Verbänden der Konferenz der Erwachsenenbildung Österreichs (KEBÖ).

[ LESS … ]

Nominierte Sendungen

Lieder des Leidens. Das reiche Erbe der armenischen Musik

19. Radio Award, 2016
Category Kultur
Type of show: Lust aufs Leben – Kultur aus allen Richtungen
Station : ORF Radio OÖ
Persons: Mag. Michael Huemer
Broadcasting date: 01.11.2015
Duration of broadcast: 58 Minutes
Content: Wie es heißt, kamen die Armenier zu spät, als Gott den verschiedenen Völkern der Welt Land zuteilte, und Gott sprach: "Tut mir leid, aber alles, was übrigbleibt, ist dieser Steinhaufen". Tatsächlich besteht Armenien größtenteils aus schroffen, steinigem Land in den Gebirgsausläufern des Kaukasus zwischen dem Schwarzen und Kaspischen Meer. Die Einwohner scheinen mehr als genug Leid ertragen zu haben, sowohl geologisch als auch politisch. Das Land wurde heimgesucht von fürchterlichen Erdbeben auf der Bruchkante zwischen Arabischer und Eurasischer Platte. Als zur christlichen Minderheit im Osmanischen Reich zählend, waren die Armenier von Diskriminierung, Tötung und Vertreibung bedroht. Das spiegelt sich auch in der armenischen Musik wider, einer Musik mit feinsinnigen Tönen und Klängen voller Melancholie, in einem Ausdruck von Sehnsucht der oft in der ganzen Welt in der Diaspora lebenden Menschen.