KnowledgeBase Erwachsenenbildung
 

Radio Award

Datenbank zum Radiopreis der Erwachsenenbildung. Suchen Sie nach nominierten und ausgezeichneten Sendungen, nach Personen und Preisreden.

[ LESS … ]

Der Radiopreis der Erwachsenenbildung wird in den fünf Sparten Information, Kultur, Bildung/Wissenschaft, Interaktives/Experimentelles und Sendereihen/Themenschwerpunkte vergeben. Der Preis in der Sparte Bildung/Wissenschaft ist nach dem verstorbenen Erwachsenenbildner und ORF-Kurator Eduard Ploier benannt. Gestiftet wird der Preis von den zehn Verbänden der Konferenz der Erwachsenenbildung Österreichs (KEBÖ).

[ LESS … ]

Nominierte Sendungen

Bollywood in Wien. Mobile Reporting mit PROSA - Projekt Schule für Alle

20. Radio Award, 2017
Category prozessorientiertes/interaktives Radio
Type of show: Stadtradio Orange
Station : Radio Orange 94.0
Persons: Jaqueline Gam
Broadcasting date: 27.7.2017
Duration of broadcast: 3 Minutes
Content: Im Rahmen der Sendereihe Stadtradio Orange wurde mit PROSA-Projekt Schule für Alle ein Mobile Reporting Workshop durchgeführt.
Im Halbtages-Workshop lernten die Teilnehmenden in Kleingruppen die Beitragsgestaltung von der Themenwahl und Konzeption über die Aufnahme bis zum Schnitt. Aufgenommen und geschnitten wurde mit Apps am Tablet oder dem eigenen Smartphone.
Das Ziel des Workshops war die Vermittlung eigener Lebensrealitäten und deren Aufbereitung für die HörerInnen, die Themen waren Bildung, Hobbys oder die neue Heimat Wien.
So entstand dieser Beitrag „Bollywood in Wien“, erstellt von Soheila, Christine, Hawa, Abdul und Hayat. Dabei ging es nicht um das perfekte Endprodukt, sondern um einen integrativen Gestaltungsprozess an dessen Ende die Ausstrahlung als Medienerlebnis steht. Bei PROSA holen jene Erwachsene den Pflichtschulabschluss nach, die von Ausschluss oder erschwerten Zugang zu Bildung und Arbeitsmarkt betroffen sind, wie MigrantInnen, Asylberechtigte und AsylwerberInnen.

Sendung zum Nachhören: https://cba.fro.at/345147