KnowledgeBase Erwachsenenbildung
 

Radio Award

Datenbank zum Radiopreis der Erwachsenenbildung. Suchen Sie nach nominierten und ausgezeichneten Sendungen, nach Personen und Preisreden.

[ LESS … ]

Der Radiopreis der Erwachsenenbildung wird in den fünf Sparten Information, Kultur, Bildung/Wissenschaft, Interaktives/Experimentelles und Sendereihen/Themenschwerpunkte vergeben. Der Preis in der Sparte Bildung/Wissenschaft ist nach dem verstorbenen Erwachsenenbildner und ORF-Kurator Eduard Ploier benannt. Gestiftet wird der Preis von den zehn Verbänden der Konferenz der Erwachsenenbildung Österreichs (KEBÖ).

[ LESS … ]

Awarded shows

Unser Mann in Havanna. Das Leben des Burgenländers Erich Brunner - zwischen Hitler und Fidel Castro.

20. Radio Award, 2017
Category Information
Type of show: Ö1-Hörbilder
Station : ORF
Persons: Ernst Weber
Broadcasting date: 25.02.2017
Duration of broadcast: 54 Minutes
Content: Erich Brunner - der dunkelhäutige Bub ist der Sohn eines Kubaners und einer Burgenländerin - wächst in den 1930er Jahren im burgenländischen Rudersdorf auf. Dank seines Großvaters kann sich Erich im Dorf behaupten und wird vor den Nazis versteckt. 1951 wandert er nach Kuba aus. In Havanna lernt er seinen Vater kennen und baut sich eine Existenz als Geschäftsmann auf. Doch die Revolution Fidel Castros bereitet seiner Karriere ein Ende. Man lässt Erich Brunner nicht nach Österreich heimkehren. Brunner arbeitet als Übersetzer - u.a. für Che Guevara, er gründet eine Familie und träumt davon, eines Tages nach Österreich zurückzukehren. In den 1990er Jahren erinnert man sich im Burgenland an Erich Brunner: Regelmäßig besuchen Kuba-Urlauber den Austro-Kubaner, man unterstützt ihn finanziell, bezahlt ihm einen Flug in die Heimat. Doch für ein neues Leben in Österreich ist es zu spät. Erich Brunner stirbt 2014 in Havanna. Man setzt sich für die Überführung seiner Asche nah Rudersdorf ein.
 
Downloads: Broadcast clip MP3 [ DOWNLOAD ]