KnowledgeBase Erwachsenenbildung
 

Radio Award

Datenbank zum Radiopreis der Erwachsenenbildung. Suchen Sie nach nominierten und ausgezeichneten Sendungen, nach Personen und Preisreden.

[ LESS … ]

Der Radiopreis der Erwachsenenbildung wird in den fünf Sparten Information, Kultur, Bildung/Wissenschaft, Interaktives/Experimentelles und Sendereihen/Themenschwerpunkte vergeben. Der Preis in der Sparte Bildung/Wissenschaft ist nach dem verstorbenen Erwachsenenbildner und ORF-Kurator Eduard Ploier benannt. Gestiftet wird der Preis von den zehn Verbänden der Konferenz der Erwachsenenbildung Österreichs (KEBÖ).

[ LESS … ]

Nominierte Sendungen

Passionswege

21. Radio Award, 2018
Category Sendereihe
Type of show:
Station : radio klassik Stephansdom
Persons: Mag.a Monika Fischer; Mag. Stefan Hauser; Mag.a Stefanie Jeller; Mag.a Michaela Necker; Mag.a Gerlinde Petric-Wallner
Broadcasting date:
Duration of broadcast: 60 Minutes
Content: In den Passionswegen sprechen Menschen über die schwersten Momente in ihrem Leben.
Momente, die ihr Leben für immer verändern. Zu hören sind berührende Geschichten. Begleitet werden die Tonaufnahmen von ausgewählter Musik.
Die einstündigen Sendungen werfen Fragen auf: Warum passiert das gerade mir? Was soll ich jetzt tun? Gibt es hinter all dem einen Sinn?

Gespielt wird die Sendereihe in der Fastenzeit. Einer Zeit, die zum Nachdenken einlädt. Eines ist allen Sendungen gemeinsam: Es ist beeindruckend zu hören, mit welcher Kraft Menschen mit ihren Schicksalen umgehen. Und es zeigt jedem Einzelnen: Ich bin nicht alleine. Denn wohl kaum ein Leben kommt ohne Schicksalsschlag aus. Oder, wie eine Hospizbegleiterin in einer Sendung sagt: „Jeder trägt im Moment der Geburt bereits den Stempel des Todes.“

Immer wieder werden in der Passionswege-Sendereihe tabuisierte Gesellschaftsthemen aufgegriffen. Im Jahr 2018 gab es folgende Episoden:

- Der älteste Zeuge. Marko Feingold ist 104 Jahre alt. Er überlebte die Internierung in vier Konzentrationslagern. Er ist ein unermüdlicher Mahner gegen das Vergessen. Von Stefan Hauser. Gesendet am 17.2.2018.

- Syrer bei uns. Eine Sendung über syrisch-christliche Flüchtlinge in Wien. Wie kann man es schaffen, ganz neu anzufangen? Von Stefanie Jeller. Gesendet am 24.2.2018.

- Die Kurvenkratzerin. Eine erfolgreiche Unternehmerin erfährt mit Anfang 30 bei einer Routineuntersuchung, dass sie Brustkrebs hat. Was tun mit dieser Diagnose? Von Michaela Necker. Gesendet am 3.3.2018.

- Vergesslich, aber lebensfroh. Bea, Angela und Günther haben eines gemeinsam: die Diagnose Demenz. Vieles ändert sich dadurch, aber nicht alles zum Schlechten. Von Monika Fischer. Gesendet am 10.3.2018.

- Leben mit dem Warum. Eine Sendung über Suizid. Wie den plötzlichen Verlust eines geliebten Menschen verkraften? Von Stefan Hauser. Gesendet am 17.3.2018.

- Der Tag kommt. Gerhard Eineder hat Krebs – und lässt sich nicht behandeln. Chemotherapie oder Bestrahlung? Er hat sich für Reisen entschieden. Von Gerlinde Petric-Wallner. Gesendet am 24.3.2018.

Wir freuen uns sehr über die Nominierung!

Einzelne Sendungen der Reihe Passionswege wurden bereits mit Preisen ausgezeichnet:

- Die Krisenmama – eine Liebe auf Zeit. Von Gerlinde Petric- Wallner. Ausgezeichnet mit dem Österreichischen Radiopreis in Gold.

- Die Einzige, die überlebt hat. Von Marlene Groihofer. Ausgezeichnet mit: Österreichischer Radiopreis 2016 in Silber, Prälat Leopold Ungar-Preis 2016, Dr. Karl Renner Publizistikpreis 2016, New York Festivals International Radio Awards 2017 in Gold.
 
Downloads: Broadcast clip MP3 [ DOWNLOAD ]