KnowledgeBase Erwachsenenbildung
 

Radio Award

Datenbank zum Radiopreis der Erwachsenenbildung. Suchen Sie nach nominierten und ausgezeichneten Sendungen, nach Personen und Preisreden.

[ LESS … ]

Der Radiopreis der Erwachsenenbildung wird in den fünf Sparten Information, Kultur, Bildung/Wissenschaft, Interaktives/Experimentelles und Sendereihen/Themenschwerpunkte vergeben. Der Preis in der Sparte Bildung/Wissenschaft ist nach dem verstorbenen Erwachsenenbildner und ORF-Kurator Eduard Ploier benannt. Gestiftet wird der Preis von den zehn Verbänden der Konferenz der Erwachsenenbildung Österreichs (KEBÖ).

[ LESS … ]

Nominierte Sendungen

Musizieren mit Big Data und KI

22. Radio Award, 2019
Category Kultur
Type of show: Matrix
Station : ORF/Ö1
Persons: Sarah Kriesche
Broadcasting date: 17.05.2019
Duration of broadcast: 8 Minutes
Content: Künstliche Intelligenz (respektive machine learning und entsprechende Algorithmen) sind allgegenwärtig. Oft in nicht allzu positiver Konnotation. Geht es in vielen Fällen darum, Nutzer mit KI zu identifizieren, etwa bei Gesichtserkennungskameras, oder Sprachassistenten zu bewerben. De Facto kann KI aber mehr und das auch im kulturellen Bereich. Die wahre Macht liegt im Miteinander von menschlicher und künstlicher Intelligenz. Die Amerikanerin Elaine Chew, Professorin für digitale Medien an der Queen Mary Universität in London ist auch Pianistin, und sie analysiert gerne Daten, die beim Klavierspiel entstehen. In ihrem jüngsten Projekt erforscht sie, wie sie mit der Hilfe von Künstlicher Intelligenz Bühnenauftritte und ihre Wirkung auf das Publikum erfassen und messen kann. Während Musikstücke selbst, nicht zuletzt durch Noten, gut dokumentiert sind, sind die Auftritte von Musikerinnen und Musikern und wann er vom Publikum als besonders berührend oder spektakulär empfunden wurde, vergleichsweise unerforscht. Chew verlässt sich dabei aber nicht auf KI, sie benutzt sie als Werkzeug, um darüber mehr über Auftritte zu erfahren, aber auch von den Algorithmen, denen Emotionen fremd sind, zu lernen.
 
Downloads: Broadcast clip MP3 [ DOWNLOAD ]