KnowledgeBase Erwachsenenbildung
 

Radio Award

Datenbank zum Radiopreis der Erwachsenenbildung. Suchen Sie nach nominierten und ausgezeichneten Sendungen, nach Personen und Preisreden.

[ LESS … ]

Der Radiopreis der Erwachsenenbildung wird in den fünf Sparten Information, Kultur, Bildung/Wissenschaft, Interaktives/Experimentelles und Sendereihen/Themenschwerpunkte vergeben. Der Preis in der Sparte Bildung/Wissenschaft ist nach dem verstorbenen Erwachsenenbildner und ORF-Kurator Eduard Ploier benannt. Gestiftet wird der Preis von den zehn Verbänden der Konferenz der Erwachsenenbildung Österreichs (KEBÖ).

[ LESS … ]

Nominierte Sendungen

Einfach ist es nicht - wie Familien den digitalen Alltag meistern

22. Radio Award, 2019
Category Bildung (Eduard Ploier Preis)
Type of show: Matrix
Station : ORF/Ö1
Persons: Sarah Kriesche
Broadcasting date: 12.07.2019
Duration of broadcast: 13 Minutes
Content: "Aber die anderen haben das auch ..." Ein Argument, das Eltern vielfach hören, wenn ihre Kinder ein Tablet wollen oder eine bestimmte App am Handy installieren wollen. Einerseits soll der Nachwuchs nicht zu den digitalen Verlierern gehören, andererseits lauert da die Angst vor der Internetsucht oder, dass sie unangemessene Inhalte zu sehen bekommen. Überwachungsapps und eine Fülle an wiederum digitalen Hilfsmitteln versprechen Kontrolle, aber auch hier gibt es keine Anleitung, wo das richtige Maß ist. Noch dazu sind nicht alle Kinder gleich. Die eigenen Eltern zu fragen "wie habt ihr das seinerzeit gelöst", ergibt, wenn es um Digital-Fragen geht, (noch) keinen Sinn. Hilfestellungen für Erwachsene sind rar gesät. Ich hatte mir also zum Ziel gesetzt, mich sowohl bei Experten zu erkundigen, als auch bei einer Mutter und ihrer 10-jährigen Tochter, wie sie die Herausforderungen, die das Internet bereit hält, zu meistern versuchen. Wichtig war mir dabei, die Inhalte ungezwungen und unterhaltsam zu vermitteln und Eltern Lösungsmodelle als Vorschlag wahrnehmen können, aber nicht das Gefühl vermittelt bekommen, es gäbe die eine richtige Lösung, wie man den digitalen Alltag meistert. Deshalb habe ich mich auch entschieden, den Beitrag, so unterhaltsam und "featuresk" er wirken mag, unter "Bildung" einzureichen.
 
Downloads: Broadcast clip MP3 [ DOWNLOAD ]