KnowledgeBase Erwachsenenbildung
 

Radio Award

Datenbank zum Radiopreis der Erwachsenenbildung. Suchen Sie nach nominierten und ausgezeichneten Sendungen, nach Personen und Preisreden.

[ LESS … ]

Der Radiopreis der Erwachsenenbildung wird in den fünf Sparten Information, Kultur, Bildung/Wissenschaft, Interaktives/Experimentelles und Sendereihen/Themenschwerpunkte vergeben. Der Preis in der Sparte Bildung/Wissenschaft ist nach dem verstorbenen Erwachsenenbildner und ORF-Kurator Eduard Ploier benannt. Gestiftet wird der Preis von den zehn Verbänden der Konferenz der Erwachsenenbildung Österreichs (KEBÖ).

[ LESS … ]

Nominierte Sendungen

Akad and Mohr - Schule vor 200 Jahren zur Zeit Joseph Mohrs

22. Radio Award, 2019
Category prozessorientiertes/interaktives Radio
Type of show: Radiofabrik-Schulradio
Station : Radiofabrik - Das Freie Radio in Salzburg
Persons: SchülerInnen und LehrerInnen der 3e Klasse Akademisches Gymnasium Salzburg; Carla Stenitzer, MA
Broadcasting date: 26.11.2018
Duration of broadcast: 33 Minutes
Content: Schüler*innen der 3e Klasse Akademisches Gymnasium, Karoline Bankosegger (Deutschlehrerin), Johannes Staudinger (Geschichtelehrer), Elisabeth Muhr (Musiklehrerin) & Carla Stenitzer (Radiofabrik)

2018 war es 200 Jahre her, dass das Lied „Stille Nacht“ geschrieben wurde. Ein wichtiges Jubiläum für Salzburg. Aus diesem Grund fanden viele Veranstaltungen rund um diesen Event im Bundesland statt. Während bei diesen Veranstaltungen Musikstück und Entstehungsort im Mittelpunkt standen, befasst sich die Sendung Akad and Mohr, die im Rahmen der Schulradioschiene entstanden ist, mit einem öffentlich weit weniger beachteten Aspekt.
Joseph Mohr, der Verfasser des Liedtextes, besuchte das Akademische Gymnasium in Salzburg. In einem fächerübergreifenden Projekt erforschten die Schüler*innen der 3e Klasse den Schulalltag Mohrs vor 200 Jahren. Für die Radiosendung pickten sie sich jene Teilaspekte heraus, die für sie am wichtigsten waren. Dadurch wird in der Sendung der Blickwinkel der Schüler*innen auf das Thema sichtbar – Details die ihnen wichtig und wenig bekannt sind. Details, die gerade deshalb auch für Erwachsene interessant sind.

Wie ist es Joseph Mohr wohl an seinem 1. Schultag gegangen? Wie hat sein Schulweg ausgesehen und was steht anstelle der Gebäude heute an den Plätzen, an denen er vorbeigekommen ist? Was würde Jospeh Mohr wohl erzählen, wenn man ihn mit einer Zeitmaschine in die Jetztzeit holen würde? Wie war das eigentlich mit den Strafen damals in der Schule? Wie sind Prüfungen abgelaufen? Welche Ausbildungsmöglichkeiten hatten Mädchen vor 200 Jahren?
Bunte Beiträge in einer Mischung aus Hörspiel, Feature und vermitteln den Alltag vor 200 Jahren auf eine spielerische Art und Weise.

Zeitgleich beschäftigten sich die Schüler*innen mit dem Text des Liedes „Stille Nacht“. Wie kann man mit dem Text spielen, ihn adaptieren, aufbrechen, modernisieren? Herausgekommen sind 5 kurze Musikstücke – mit und ohne Instrument, mal leise, mal laut, vom Kanon bis zum Rap – die die traditionelle Darstellung durchbrechen. Diese Musikstücke verbinden die einzelnen Beiträge.

Aus dieser intensiven Auseinandersetzung mit dem Schulleben um 1800 – der schulischen Situation Joseph Mohrs – und musikalischen Variationen des „Stille-Nacht“-Liedes entstand ein buntes, experimentelles Hörmosaik!