KnowledgeBase Erwachsenenbildung
 

Radio Award

Datenbank zum Radiopreis der Erwachsenenbildung. Suchen Sie nach nominierten und ausgezeichneten Sendungen, nach Personen und Preisreden.

[ LESS … ]

Der Radiopreis der Erwachsenenbildung wird in den fünf Sparten Information, Kultur, Bildung/Wissenschaft, Interaktives/Experimentelles und Sendereihen/Themenschwerpunkte vergeben. Der Preis in der Sparte Bildung/Wissenschaft ist nach dem verstorbenen Erwachsenenbildner und ORF-Kurator Eduard Ploier benannt. Gestiftet wird der Preis von den zehn Verbänden der Konferenz der Erwachsenenbildung Österreichs (KEBÖ).

[ LESS … ]

Nominierte Sendungen

Die vergessene Hölle

23. Radio Award, 2020
Category Information
Type of show: Information
Station : Freirad - Freies Radio Innsbruck, Radio Agora 105,5
Persons: David Freudenthaler; Michael Mayrhofer; Philipp Pankraz
Broadcasting date: 05. und 06.2020
Duration of broadcast: 60 Minutes
Content: In der fünfteiligen Podcast-Serie Die vergessene Hölle begeben sich David Freudenthaler und Michael Mayrhofer auf die Reise in einen der geschichtsträchtigsten Orte Österreichs. Nach Gusen.

Durch tiefgründige Recherche und Beharrlichkeit tauchen die beiden Redakteure ein in jenen Ort, an dem in der NS-Zeit tausende Menschen systematisch ermordet wurden. Die Reportage zeigt eine wesentliche Lücke in der Geschichtsschreibung auf und geht der Frage nach, warum an einem der zentralen Orte des nationalsozialistischen Grauens in Österreich das Leben danach weiterging, als ob nichts gewesen wäre.

Der Beitrag zeichnet sich vor allem durch einen sensiblen Umgang in der Auseinandersetzung mit dem Nationalsozialismus und der Last der dunklen Geschichte für die Menschen, die dort heute leben, aus. Diese Reportage führte zu einer bisher wohl einzigartigen Erzählung über das KZ Gusen, die auch konkrete Auswirkungen mit sich zog. Zehntausende User und HörerInnen haben so zum ersten Mal überhaupt von Gusen erfahren und just eine Woche nach Veröffentlichung gab die österreichische Bundesregierung bekannt, in Gusen eine größere Gedenkstätte zu errichten.

Die Serie wurde für Addendum (online) produziert und in Kooperation mit dem Falter Radio an die Sender als "Falter Radio"-Episode übergeben:
Ausstrahlung auf Radio AGORA: Freitag, 29.5.2020 um 19:00 Uhr Ausstrahlung auf FREIRAD: Teil I bis III am 26.5.2020, Teil IV am 28.5.2020 und Teil V am 2.6.2020
 
Downloads: Broadcast clip MP3 [ DOWNLOAD ]