KnowledgeBase Erwachsenenbildung
 

Radio Award

Datenbank zum Radiopreis der Erwachsenenbildung. Suchen Sie nach nominierten und ausgezeichneten Sendungen, nach Personen und Preisreden.

[ LESS … ]

Der Radiopreis der Erwachsenenbildung wird in den fünf Sparten Information, Kultur, Bildung/Wissenschaft, Interaktives/Experimentelles und Sendereihen/Themenschwerpunkte vergeben. Der Preis in der Sparte Bildung/Wissenschaft ist nach dem verstorbenen Erwachsenenbildner und ORF-Kurator Eduard Ploier benannt. Gestiftet wird der Preis von den zehn Verbänden der Konferenz der Erwachsenenbildung Österreichs (KEBÖ).

[ LESS … ]

Awarded shows

Mahmoud und die Kunst des Kopiergesprächs

23. Radio Award, 2020
Category Information
Type of show: Offenes Fenster
Station : Radio Orange 94.0
Persons: Evelyn Blumenau; Walter Kreuz
Broadcasting date: 29.12.2019
Duration of broadcast: 57 Minutes
Content: In der Interviewphase zum Radioprojekt wurde er als "Engel, der für diese Welt zu gut ist" bezeichnet. Dies und viele andere Statements hat das gecko art Team Blumenau/Kreuz bewogen, diesen (heute beinahe 80jährigen) "Engel" in einem terrestrischen Radiofeature vorzustellen. Sein Name ist Mahmoud Ismajel. Er wurde 1942 in Ägypten geboren, kam in den 1970er Jahren als Migrant nach Wien, hatte sich in den 1980er Jahren mit einem kleinen Kopiergeschäft im Wiener Bezirk Josefstadt selbstständig gemacht und war durch seine integrative Persönlichkeit 20 Jahre lang für zahlreiche und unterschiedlichste Menschen des Grätzls zu einer "Institution" geworden.
Die überaus ruhige, weltoffene und gastliche Wesensart des Ägypters verwandelte die Lokalität in eine stressfreie Zone. Aus dem Laden wurde eine Art Zentrum, in dem fremde Personen ihr Herz ausschütten konnten - gleichgültig ob sie eine Anwaltskanzlei leiteten, ob sie berühmte Orchester dirigierten, ob sie in ambulanter psychiatrischer Betreuung standen, ob sie Hilfsarbeiter waren, ob sie mittellos waren. Im Kopierladen entstand quasi eine WILLKOMMENSKULTUR MIT VERTAUSCHTEN ROLLEN. Mahmouds warmherzige Persönlichkeit und seine einfühlsamen, oft freundschaftlichen „Kopiergespräche“ erzeugten eine offene, verbindende und "in sich ruhende" Atmosphäre (Untertitel des Features: "Von beredter Stille in den Orchesterpausen der Maschinen"). Mitunter vergaßen unterschiedlichste KundInnen ihren Zeitdruck und begannen, sich miteinander zu unterhalten – nicht selten unter Mahmouds zufriedenen Blicken.
Der erzählerische Bogen reicht von ersten Begegnungen mit Mahmoud bis zum musikalischen Abschiedsfest für Mahmoud im Jahr 2000. Im Produktionsjahr des Features 2019 hat sich der ehemalige Ladenbesitzer trotz gesundheitlicher Probleme bereit erklärt, im Rahmen von Studiointerviews nochmals ausführlich auf seine Lebensstationen zurückzublicken. Mahmoud erzählt ungezwungen über Erlebnisse in seinem Laden, über eigenartige BesucherInnen und außergewöhnliche Situationen, er philosophiert über Aspekte des Zusammenlebens, spricht über das Wesen des Menschen, über Krieg, über Politik, über das Leben und über den Tod. In der Sendung zu hören sind auch zahlreiche Stellungnahmen ehemaliger KundInnen, FreundInnen und Bekannter, die sich aus der zeitlichen Distanz heraus an die zahlreichen und innigen Treffen mit Mahmoud erinnern. Sie sprechen u.a. über dessen psychotherapeutische Begabung und auch darüber, dass der auf einer Insel im Nil geborene Herr Mahmoud ihnen auch heute (19 Jahre nach Geschäftsaufgabe) immer noch fehle.
Denn keine Selbstbedienungskopier-Anstalt, meinten einige an den Mikrofonen, könne diese "Lücke", die der ägyptische Kopiermann und studierte Betriebswirt hinterlassen hatte, schließen. Mahmoud Ismajel lebt heute noch in Wien - in äußerst bescheidenen Verhältnissen.
 
Downloads: Broadcast clip MP3 [ DOWNLOAD ]