KnowledgeBase Erwachsenenbildung
 

Radio Award

Datenbank zum Radiopreis der Erwachsenenbildung. Suchen Sie nach nominierten und ausgezeichneten Sendungen, nach Personen und Preisreden.

[ LESS … ]

Der Radiopreis der Erwachsenenbildung wird in den fünf Sparten Information, Kultur, Bildung/Wissenschaft, Interaktives/Experimentelles und Sendereihen/Themenschwerpunkte vergeben. Der Preis in der Sparte Bildung/Wissenschaft ist nach dem verstorbenen Erwachsenenbildner und ORF-Kurator Eduard Ploier benannt. Gestiftet wird der Preis von den zehn Verbänden der Konferenz der Erwachsenenbildung Österreichs (KEBÖ).

[ LESS … ]

Nominierte Sendungen

Kulturelle Nahversorgung auf dem Land und in der Stadt

23. Radio Award, 2020
Category Sendereihe
Type of show: Programmschwerpunkt der Freien Radios Österreich
Station : alle 14 Freien Radios
Persons: GestalterInnen von allen 14 Freien Radios; Mag.a Eva Schmidhuber
Broadcasting date: 10. und 11.2019
Duration of broadcast: 90 Minutes
Content: Die Freien Radios in Österreich, unter der Koordination von Eva Schmidhuber von der Radiofabrik, widmen ihren Themenschwerpunkt 2019 der kulturellen Nahversorgung. Ein Querschnitt durch die österreichische "Kulturlandschaft" in 10 Beiträgen aus 10 Orten, weil Kulturinitiativen auf dem Land und im städtischen Grätzel haben mehr Sichtbarkeit bzw. Hörbarkeit verdient. Sie leisten unverzichtbare Arbeit und das nicht nur in der Kultur im engeren Sinn, sondern auch in Sachen Teilhabe, in der Regionalentwicklung und für die Gesellschaft. Aber für wen und warum machen sie das eigentlich? Unter welchen Bedingungen kann das gelingen und wo gibt es solche schon? Welche unterschiedlichen Zugänge gibt es? Ist Kulturarbeit Ehrenamt oder warum soll dafür Steuergeld ausgegeben werden? Und was sagt die Wissenschaft/das Publikum/die Politik dazu?

26.10. Radiofabrik Salzburg: Kultur für alle - wozu eigentlich?
Die Radiofabrik spricht darüber mit der Kulturwissenschaftlerin Anita Moser, mit Tom Burger über seine Tätigkeit im Kulturverein W 2.0 in Thalgau und mit den "Menschen vor Ort".

27.10. Radio AGORA Kärnten: Kunst der Stunde

28.10. Campus und City Radio St. Pölten: Kulturbegegnungsraum in Stadt und Land

29.10. Freies Radio Freistadt: Gibt‘s was Neues?
Harald Freudenthaler im Gespräch mit KulturaktivistInnen.

30.10. Radio Freequenns Liezen: Kunst im Glashaus
Was tut sich im kulturellen Bereich am Land? Wie ist das mit Kultur im Vergleich zur Stadt? Dazu hat sich Redakteurin Jackie Rehak einen außergewöhnlichen Veranstaltungsort ausgesucht, der sich im steirischen Bezirk Liezen gerade etabliert.

31.10. Radio OP Oberpullendorf: Zusammen.wachsen

1.11. FREIRAD – Freies Radio Innsbruck: Kulturarbeit im Schatten der Berge
Sendungsgestaltung: Hermann Leitner, Vinz Mell, Marten Mariner

2.11. Radio FRO Linz: Strandgut. Kulturarbeit im Linzer Grätzel
Zu Gast in der Sendung waren: Alexandra Schmid, Kulturabeiterin im Strandgut und Robert Autzinger, Obmann des Kulturvereins. Redaktion Johannes Mayerbrugger und Erich Tomandly

3.11. Radio Helsinki Graz: Kulturelle Nachversorgung Oststeiermark
Ein Input von Günther Friesinger (IG Kultur Wien) beim 6. Treffen zum Jugendnetzwerk Oststeiermark in Hartberg. Ein Beitrag von Simon Hafner (Kulturradio).

4.11. Radio Orange Wien: Die Stadt als Labor

https://radiofabrik.at/programm/sendungen/ehemalige-sendungen/kulturelle-nahversorgung-auf-dem-land-und-in-der-stadt/