KnowledgeBase Erwachsenenbildung
 

Radio Award

Datenbank zum Radiopreis der Erwachsenenbildung. Suchen Sie nach nominierten und ausgezeichneten Sendungen, nach Personen und Preisreden.

[ LESS … ]

Der Radiopreis der Erwachsenenbildung wird in den fünf Sparten Information, Kultur, Bildung/Wissenschaft, Interaktives/Experimentelles und Sendereihen/Themenschwerpunkte vergeben. Der Preis in der Sparte Bildung/Wissenschaft ist nach dem verstorbenen Erwachsenenbildner und ORF-Kurator Eduard Ploier benannt. Gestiftet wird der Preis von den zehn Verbänden der Konferenz der Erwachsenenbildung Österreichs (KEBÖ).

[ LESS … ]

Awarded shows

Almas kleiner Fotograf

16. Radio Award, 2013
Category Information
Type of show: ORF-Hörbilder
Station : Ö1
Persons: Susanne Ayoub; Erich Rietenauer
Broadcasting date: 20.1.2012
Duration of broadcast: 54 Minutes
Content: Der alte Herr Rietenauer lebt inmitten seiner Erinnerungen. "Jedes Eck meiner Wohnung sagt Servus zu mir", erzählt er. von seinen 88 Jahren waren 7 so außerordendlich, dass sie bis heute sein Leben bestimmen. Als kleiner, bettelarmer Bub stand er bei einer Weihnachtsfeier des Sozialdemokraten Julius Tandler plötzlich einer Dame der besseren Gesellschaft gegenüber. Nie vergaß er den Blick ihrer stahlblauen Augen, ihre Umarmung, ihren Duft. Die Dame hieß Alma Mahler-Werfel. Bald darauf führte ihn die Neugier zu ihrer Villa. Der Hund Harro, der sonst jeden Fremden anknurrte, schloss das Kind in sein herz und öffnete ihm die Tore zu der Familie Almas, ihrer Mutter Anno Moll, ihrer Tochter Manon, die mit neunzehn auf so tragische Weise starb, und ihrem Ehemann, dem Dichter Franz Werfel, der sich mit dem kleinen Erich und ihm einmal einen seiner Füllhalter schenkte. Bis zur Emigration Almas und Franz Werfels kam Erich Rietenauer fast täglich in das Haus auf der Hohen Warte, lernte eine Reihe berühmter Persönlichkeiten kennen, die dort verkehrten, sammelte ihre Autogramme und machte Fotografien, die später um die Welt gingen.
Nach dem Krieg, als Alma aus den USA nach Wien flog, um ihre Gemälde zurückzufordern, sah er sie wieder. Sie verließ Österreich im Zorn, um ihre Kunstwerke geprellt, erst als Tote kehrte sie zurück und wurde im Grab ihrer Tochter Manon beigesetzt. Auch d war Erich Rietenauer Zeuge.
Von Almas Pflegerin "Schulli" bekam er Briefe, Bilder, besondere Erinnerungsstücke. Wenn er sie hervorholt und zu erzählen beginnt, wird eine längst verflossene Zeit wieder lebendig.
Es sprechen Andrea Eckert und Florian Teichtmeister. Redaktion Elisabeth Stratka. Regie führte die Autorin Susanne Ayoub.