Volkshochschul-Statistik

Daten und Analysen zur Bildungsarbeit der österreichischen Volkshochschulen

Der Verband Österreichischer Volkshochschulen erstellt seit 1985 im Rahmen des Arbeitsbereiches Bildungsforschung der Pädagogischen Arbeits- und Forschungsstelle des Verbandes Österreichischer Volkshochschulen eine detaillierte Statistik, die die Entwicklung der Teilnahmen nach sozialen Gruppen, Regionen, Alter und Fachbereichen erhebt. Die Statistik dokumentiert – mit Rückschau bis 1950 – den eindrucksvollen Expansionsprozess der Volkshochschulen in Österreich.

Seit 2006 wird die statistische Erhebung der Volkshochschulen von der Knowledgebase Erwachsenenbildung unterstüzt. Die transparente Präsentation von Daten zur vielfältigen Bildungsarbeit der Volkshochschulen ist Teil ihres demokratischen Selbstverständnisses und soll ein Beitrag zur öffentlichen Diskussion über und Weiterentwicklung der Erwachsenenbildung sein.

Diese Informationen stehen hier zur Verfügung:

  • Im Bereich Statistikberichte und Auswertungen finden sich der standardisierte Leistungsbericht der Volkshochschulen (der in gedruckter Form seit 1985 jährlich erstellt wird) sowie Detailauswertungen zu verschiedenen Fragestellungen.
  • In den Bereichen Publikationen und Projekte finden sich Informationen zu über den klassischen Kurs- und Veranstaltungsbetrieb hinausgehenden Aktivitäten.

Weitere Informationen zur Erhebung der Volkshochschulstatistik

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Aktuelles

VHS Statistik 2023

Die Statistik 2023 des Arbeitsjahres 2021/22 ist ebenso wie die Statistik 2022 charakterisiert durch die Corona-Krise,
die ab Mitte März 2020 zu Schließungen von Erwachsenenbildungsinstitutionen, ebenso wie Schulen, Kulturinstitutionen und Universitäten führte. Allerdings ist die Statistik 2023 eine Statistik des Zuwachses, der Normalisierung.
Die Leistungsstatistik der Österreichischen Volkshochschulen weist für das Kursjahr 2021/22 41.895 Kurse (inkl. gesamter Weiterbildung für Mitarbeiter*innen) aus, das bedeutet eine Zunahme der durchgeführten Kurse im Vergleich zum Arbeitsjahr 2020/21 um 38,8%. Die Teilnahmen im Kursbereich steigen gegenüber dem Vorjahr um 54,4%. Insgesamt sind im Arbeitsjahr 2021/22 341.948 Teilnahmen in Kursen (inkl. gesamter Weiterbildung für Mitarbeiter*innen) zu verzeichnen. Weiters wurden 6.746 Einzelveranstaltungen angeboten und von 135.420 Menschen besucht. Dies bedeutet einen Zuwachs von 32,3% an Angeboten und von 135,4% bei den Besuchen. An österreichischen Volkshochschulen wurden 650.180 Unterrichtseinheiten (inkl. gesamter Weiterbildung für Mitarbeiter*innen)  angeboten, ein Plus von 33,6%. Der Frauenanteil steigt auf 73,8%.
Insgesamt konnten im Kursjahr 2021/22 477.368 Teilnahmen in 48.641 Bildungsveranstaltungen an Volkshochschulen gezählt werden.
Dies bedeutet ein Plus bei den Bildungsveranstaltungen von 37,9% und ein Plus der Gesamtbesuche von 71,2%.

 

Kreisdiagramm: Verteilung der Besuche von VHS-Einzelveranstaltungen nach Fachbereichen im Arbeitsjahr 2020/21

VHS Leistungsbericht 2022 (für die AJ 2020/21)

Die Statistik 2022 des Arbeitsjahres 2020/21 ist ebenso wie die Statistik 2021 charakterisiert durch die Corona-Krise, die ab Mitte März 2020 zu Schließungen von Erwachsenenbildungsinstitutionen, ebenso wie Schulen, Kulturinstitutionen und Universitäten führte.

Auf eine statistische Kernaussage reduziert zeigt sich dies durch deutliche Einbrüche bei Teilnahmen und Kursen in dieser Statistik 2022 für die Arbeitsjahre 2020/2021.

Die Leistungsstatistik der Österreichischen Volkshochschulen weist für das Kursjahr 2020/21 30.180 Kurse (inkl. gesamter Weiterbildung für Mitarbeiter*innen) aus, das bedeutet eine Abnahme der durchgeführten Kurse im Vergleich zum Arbeitsjahr 2019/20 um 32,6%. Die Teilnahmen im Kursbereich sinken gegenüber dem Vorjahr um 47,2%. Insgesamt sind im Arbeitsjahr 2020/21 221.365 Teilnahmen in Kursen (inkl. gesamter Weiterbildung für Mitarbeiter*innen) zu verzeichnen. Weiters wurden 5.097 Einzelveranstaltungen angeboten und von 57.536 Menschen besucht. Dies bedeutet einen Rückgang von 15,9% an Angeboten und von 53,9% bei den Besuchen.

Statistikberichte und Auswertungen

[ Nr. ] [ Titel ] [ Autor/in ] [ Jahr ]
1 VHS Leistungsbericht 2023 (für die AJ 2021/22) Stefan Vater, Peter Zwielehner 2023
2 VHS Leistungsbericht 2022 (für die AJ 2020/21) Stefan Vater, Peter Zwielehner 2022
3 Zum Nutzen nicht unmittelbar beruflich verwertbarer Weiterbildung. Die BELL Studie an österreichischen Volkshochschulen (2018 bis 2022) Stefan Vater (Hg.) 2022
4 VHS Leistungsbericht 2021 (für das AJ 2019/20) Stefan Vater, Peter Zwielehner 2021
5 VHS Leistungsbericht 2020 (für das AJ 2018/19) Stefan Vater, Peter Zwielehner 2020