Bildung als „regulative Idee – Zum Verhältnis von Bildung und Nutzen

Titelvollanzeige

Autor/in:

Spreen, Dirk

Titel: Bildung als „regulative Idee – Zum Verhältnis von Bildung und Nutzen
Zeitschrift:
Jahrgang: 11
Jahr: 2004
Heftnr.: 3
Seiten: 31–33
Abstract:

Einen funktionalen Bildungsbegriff hat schon Max Scheler entwickelt. Bei Scheler steht Bildung dem Nutzeninteresse nicht entgegen, sondern ermöglicht dem instrumentellen Interesse, einen Nutzen überhaupt zu erreichen. Unter den Vorzeichen der postmodernen Medien- und Massengesellschaft ist das Verhältnis von Bildung und Nutzen umzuformulieren. Unter Rückgriff auf Lyotard entwickelt der Autor die Idee von Bildung als einer regulativen Idee. Dieses Konzept erwartet von den Individuen nicht mehr die kulturelle Integration in Gesellschaft, sondern begnügt sich mit einem pluralen kulturellen Überschuss.

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