Volkshochschul-Statistik

Daten und Analysen zur Bildungsarbeit der österreichischen Volkshochschulen

Der Verband Österreichischer Volkshochschulen erstellt seit 1985 im Rahmen des Arbeitsbereiches Bildungsforschung der Pädagogischen Arbeits- und Forschungsstelle des Verbandes Österreichischer Volkshochschulen eine detaillierte Statistik, die die Entwicklung der Teilnahmen nach sozialen Gruppen, Regionen, Alter und Fachbereichen erhebt. Die Statistik dokumentiert – mit Rückschau bis 1950 – den eindrucksvollen Expansionsprozess der Volkshochschulen in Österreich.

Seit 2006 wird die statistische Erhebung der Volkshochschulen von der Knowledgebase Erwachsenenbildung unterstüzt. Die transparente Präsentation von Daten zur vielfältigen Bildungsarbeit der Volkshochschulen ist Teil ihres demokratischen Selbstverständnisses und soll ein Beitrag zur öffentlichen Diskussion über und Weiterentwicklung der Erwachsenenbildung sein.

Diese Informationen stehen hier zur Verfügung:

  • Im Bereich Statistikberichte und Auswertungen finden sich der standardisierte Leistungsbericht der Volkshochschulen (der in gedruckter Form seit 1985 jährlich erstellt wird) sowie Detailauswertungen zu verschiedenen Fragestellungen.
  • Im Bereich Datenblätter finden sich die Berichte der einzelnen Volkshochschulen sowie von Gruppen von Volkshochschulen (Bundesländer, Regionen), sofern diese Detaildaten von den Institutionen freigegeben sind.
  • Im Bereich Publikationen und Projekte finden sich Informationen zu über den klassischen Kurs- und Veranstaltungsbetrieb hinausgehenden Aktivitäten.

Weitere Informationen zur Erhebung der Volkshochschulstatistik

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Aktuelles

Sprachenstatistik der Volkshochschulen

Die Sprachenstatistik für 2019 informiert über die Vielfalt des Sprachunterrichts an den österreichischen Volkshochschulen und die Entwicklung des Fachbereichs in den letzten Jahren. Der Sprachenbereich ist, gemessen an den Unterrichtseinheiten, der größte Fachbereich der Volkshochschulen. Insgesamt ist das Interesse am Sprachkursangebot über die Jahre sehr stabil, wobei sich einzelnee Sprachen unterschiedlich entwickeln. Neben dem in den letzten Jahren ausgebauten Angebot an Deutschkursen steigt erfreulicherweise auch die Teilnahme an Englischkursen. 

Detailliert Auskunft darüber gibt die "Publikation Sprachen - Daten - Perspektiven. Sprachenlernen an österreichischen Volkshochschulen. Darstellung und Analyse statistischer Daten 2019 (2017/18)".

Graphik Markante Daten der Statistik 2019

Markante Daten der Statistik 2019

Die Leistungsstatistik der Österreichischen Volkshochschulen weist für das Kursjahr 2017/18 50.900 Kurse (inkl. gesamter Weiterbildung für Mitarbeiter/innen) aus, das bedeutet eine leichte Zunahme der durchgeführten Kurse im Vergleich zum Arbeitsjahr 2016/17 um 1,6%. Die Teilnahmen im Kursbereich stiegen gegenüber dem Vorjahr um 0,8%. Insgesamt sind im Arbeitsjahr 2017/18 517.410 Teilnahmen (inkl. gesamter Weiterbildung für Mitarbeiter/innen) zu verzeichnen. Es wurden 8.927 Einzelveranstaltungen mit 261.779 Besuchen angeboten. Insgesamt konnten im Kursjahr 2017/18 somit 779.189 Teilnahmen in 59.827 Bildungsveranstaltungen an Volkshochschulen gezählt werden.

Statistikberichte und Auswertungen

[ Nr. ] [ Titel ] [ Autor/in ] [ Jahr ]
1 Sprachen - Daten - Perspektiven. Sprachenlernen an Österreichischen Volkshochschulen Elisabeth Feigl, Peter Zwielehner 2019
2 VHS Leistungsbericht 2019 (für die AJ 2017/18) Stefan Vater, Peter Zwielehner 2019
3 VHS Leistungsbericht 2018 (für die AJ 2016/17) Stefan Vater, Peter Zwielehner 2018
4 VHS Leistungsbericht 2017 (für die AJ 2015/16) Stefan Vater, Peter Zwielehner 2017
5 Berufliche Bildung an Volkshochschulen Stefan Vater, Peter Zwielehner 2016