Bildung durch Wissenschaft. Schlaglichter einer Auseinandersetzung um die Beziehung zwischen Wissenschaften und ihren Öffentlichkeiten

Titelvollanzeige

Autor/in:

Felt, Ulrike

Titel: Bildung durch Wissenschaft. Schlaglichter einer Auseinandersetzung um die Beziehung zwischen Wissenschaften und ihren Öffentlichkeiten
Zeitschrift:
Jahrgang: 9
Jahr: 2002
Heftnr.: 2
Seiten: 22–25
Abstract:

In welcher Beziehung stehen die Wissenschaften und ihre Öffentlichkeiten? Welche Bedeutung kommt wissenschaftlicher Bildung in der Wissensgesellschaft zu? Wissenschaft ist durch die Schaffung institutioneller Freiräume effektiver geworden. Gleichzeitig aber entzieht sie sich dadurch dem Blick der Öffentlichkeit und verliert an Glaubwürdigkeit und gesellschaftlicher Unterstützung. Während die Wissenschaft zur Lösungsinstanz für Probleme wurde, hat zunehmendes Wissen in der Öffentlichkeit zu einer skeptischeren Sicht auf ihre Möglichkeiten geführt. Ulrike Felt plädiert dafür, Orte zu schaffen, an denen Wissenschaft und verschiedene Öffentlichkeiten tatsächlich miteinander in Interaktion treten können. Von den Wissenschaften verlangt sie, zu „gebildeten Wissenschaften” zu werden, den Alleinlösungsanspruch aufzugeben und die Auseinandersetzung mit der Gesellschaft als integrierten Teil ihrer Arbeit zu verstehen.

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