Bildungserfahrungen im Leben, Lernen, Kämpfen. Dimensionen von Bildung im Kontext von „erster“ und „zweiter“ Frauenbewegung in Deutschland

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Autor/in:

Maurer, Susanne

Titel: Bildungserfahrungen im Leben, Lernen, Kämpfen. Dimensionen von Bildung im Kontext von „erster“ und „zweiter“ Frauenbewegung in Deutschland
Zeitschrift:
Jahrgang: 24
Jahr: 2017
Heftnr.: 2
Seiten: 27–31
Sachdeskriptor: Zivilgesellschaft
Personendeskriptor: Cauer Minna / Dohm Hedwig / Lewald Fanny / Salomon Alice
Abstract:

Sowohl die Frauenbewegungen um 1900 als auch die feministischen Aufbrüche seit Ende der 1960er Jahre waren eng mit Bildungsfragen verbunden. Dieser Beitrag markiert Gemeinsamkeiten und Unterschiede der Bewegungen in Bezug auf Bildung. Für beide Bewegungen ist Bildung, so die Autorin, ein Politikum. Bildungsprozesse in frauenbewegten Kontexten kennzeichnet sie als »spezifische Grenz-Erfahrungen«, und die Auseinandersetzung mit diesen Grenzen dauere auch heute noch an.

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