Autor/in: | Böhme, Günther |
---|---|
Titel: | Erwachsenenbildung, Schule und Lebenslanges Lernen |
Zeitschrift: | |
Jahrgang: | 64 |
Jahr: | 2014 |
Heftnr.: | 3 |
Seiten: | 223–231 |
Abstract: | Es geht um das Verhältnis von Erziehungswissenschaft und Erwachsenenbildung zur Idee des Lebenslangen Lernens. Zuerst werden einige grundsätzliche Probleme einer pädagogischen Wissenschaft aufgezeigt. Sodann wird das spannungsreiche Verhältnis von Schule und Erwachsenenbildung im Blick auf Lebenslanges Lernen angegangen und die Tragfähigkeit des Begriffs Lebenslanges Lernen erörtert. Dann wird schließlich die Frage gestellt, welche Ansprüche die Erwachsenenbildung, die sich im Dienste Lebenslangen Lernens und dementsprechender Bildung sieht, an die Schule stellt. |