Herausforderungen für die Bildungsforschung. Internationale Impulse im Kontext zeitgenössischer Steuerungspraxis im Bildungsbereich

Titelvollanzeige

Autor/in:

Tippelt, Rudolf

Titel: Herausforderungen für die Bildungsforschung. Internationale Impulse im Kontext zeitgenössischer Steuerungspraxis im Bildungsbereich
Zeitschrift:
Jahrgang: 21
Jahr: 2014
Heftnr.: 1
Seiten: 45–48
Abstract:

Ausgehend von einigen zeitgenössischen internationalen Einflussnahmen auf nationale Bildungspolitiken diskutiert der Beitrag die Wechselwirkung von Steuerungspraxis und Bildungsforschung, hier insbesondere der indikatorengestützten Bildungsberichterstattung. Zunächst tastet der Autor Relevanz und Angriffspunkte internationaler Interventionen ab. Vor dem Hintergrund der nationalen Selbstbestimmung in Fragen der Bildung betont er die Bedeutung nationaler Bildungsberichterstattung und der Berücksichtigung der föderalen Struktur und regionalen Ebene. Das hochkomplexe Praxisfeld der Steuerung wiederum hat Einfluss auf die Anlage und Durchführung internationaler Forschung – etwa zur Qualität von Bildungssystemen. Nachwörter

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