| Autor/in: | Schmidt-Hertha, Bernhard |
|---|---|
| Titel: | Herausforderungen für Gesellschaft und Bildungssystem. Zur Relevanz der PIAAC-Studie für Erwachsenenbildung und Bildungsforschung |
| Zeitschrift: | |
| Jahrgang: | 21 |
| Jahr: | 2014 |
| Heftnr.: | 1 |
| Seiten: | 26–28 |
| Sachdeskriptor: | OECD |
| Abstract: | Der Beitrag stellt zentrale Befunde der PIAAC-Studie der OECD vor (»Programme for the International Assessment of Adult Competencies«) und liefert eine erste Einschätzung ihrer Bedeutung für die Erwachsenenbildung. PIAAC kann dabei keine Aussagen über Ursache-Wirkungs-Zusammenhänge machen. Es ist aber plausibel, vor dem Hintergrund von PIAAC Anstrengungen zur Grundbildung zu erhöhen und das Angebot für von gesellschaftlicher Exklusion bedrohte Gruppen auszubauen. Abschließend werden Forschungsaufgaben benannt. |