Im Zeichen der Autonomie. Thesen zum erwachsenengerechten Lernen

Titelvollanzeige

Autor/in:

Wolf, Gertrud

Titel: Im Zeichen der Autonomie. Thesen zum erwachsenengerechten Lernen
Zeitschrift:
Jahrgang: 20
Jahr: 2013
Heftnr.: 4
Seiten: 25–28
Sachdeskriptor: Teilnahme
Abstract:

Im Anschluss an Piaget und neuere Forschungen zur Psychodynamik erarbeitet die Autorin Thesen zum unterscheidend Erwachsenengerechten des Lernens im Erwachsenenalter. Hierzu rekapituliert sie wesentliche Thesen ihres Buches »Zur Konstruktion des Erwachsenen« und entwickelt sie im Hinblick auf Autonomie als Lernmotivator weiter. Sie vertritt die These, dass erwachsenentypische Lernprozesse vor allem dann stattfinden, wenn alte Strukturen überwunden werden und es zu Veränderungslernen kommt. Ein weiteres Unterscheidungsmerkmal zwischen kindlichem und erwachsenem Lernen sieht die Autorin in der Lernmotivation. Für die Erwachsenenbildung und die in ihr Tätigen ergeben sich somit mikrodidaktische Herausforderungen vor allem in der Anerkennung der Autonomie erwachsener Lerner/innen.

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