Mehr Infrastruktur für OER. Kernergebnisse der Machbarkeitsstudie zu Open Educational Resources

Titelvollanzeige

Autor/in:

Hirschmann, Doris

Titel: Mehr Infrastruktur für OER. Kernergebnisse der Machbarkeitsstudie zu Open Educational Resources
Zeitschrift:
Jahrgang: 23
Jahr: 2016
Heftnr.: 4
Seiten: 50-52
Sachdeskriptor: Bildungspolitik / Universität
Ortsdeskriptor: Duisburg
Abstract:

Im Februar 2016 wurde die Machbarkeitsstudie des Deutschen Bildungsservers zum Aufbau und Betrieb von OER-Infrastrukturen in der Bildung veröffentlicht. Der vorliegende Beitrag gibt einen Überblick über die Fragestellung der Studie, die Durchführung und die Ergebnisse für den Bildungsbereich der Erwachsenenbildung. Zentrales Ergebnis der Studie ist, dass die Akteure in der Erwachsenenbildungslandschaft eine bundesweite, bildungsbereichsübergreifende Infrastruktur für freie digitale Bildungsmedien (OER) befürworten, wenn hierbei die bildungsspezifischen Anforderungen der Erwachsenenbildung berücksichtig werden. Zur Verankerung und Verbreitung des Themas OER in der Erwachsenenbildung sind hierfür flankierende Anreizsysteme und Fördermaßnahmen erforderlich, v.a. in den Bereichen der Materialentwicklung, der Kompetenzentwicklung, der Didaktik, der Qualitätssicherung und im Bereich der technischen Rahmenbedingungen für digitales Lernen.

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