Autor/in: | Dluzak, Claudia /Heinemann, Alisha M.B. /Grotlüschen, Anke |
---|---|
Titel: | Mehr untere Sprossen für die Leiter. Vorschlag für neue „Alpha-Levels“ |
Zeitschrift: | |
Jahrgang: | 16 |
Jahr: | 2009 |
Heftnr.: | 1 |
Seiten: | 34–36 |
Abstract: | Sind anhand internationaler Vorbilder differenzierte Alphabetisierungslevels zu finden, mit denen Fähigkeiten im Laufe eines Alphabetisierungsprozesses abgebildet werden können? Hierzu wird eine Auseinandersetzung mit dem US-amerikanischen »Komponenten- Ansatz«, den englischen »Entry Levels« und dem Ansatz »Untere Sprossen der Leiter« (Lower Rungs Approach) geführt. Ein Ergebnis ist die Orientierung an förderdiagnostischen Ansätzen – im englischsprachigen Raum als »Formative Assessment« bezeichnet. In Anlehnung daran entwickelt das Projekt »Literalitätsentwicklung von Arbeitskräften (lea.)« Alphabetisierungsniveaus a 1 bis a 5, die es hier zur Diskussion stellt. |