Autor/in: | Marx, Christian /Goeze, Annika /Schrader, Josef |
---|---|
Titel: | Pädagogisch-psychologisches Wissen zur Gestaltung von Lehr-Lernsituationen. (Wie) Unterscheidet es sich in Erwachsenenbildung/ Weiterbildung und Schule? |
Zeitschrift: | |
Jahrgang: | 64 |
Jahr: | 2014 |
Heftnr.: | 3 |
Seiten: | 238–251 |
Sachdeskriptor: | Kursleiter |
Abstract: | Die professionelle Kompetenz Lehrender wird aktuell sowohl in der Erwachsenenbildung/ Weiterbildung (EB/WB) als auch im Schulkontext verstärkt thematisiert. Dieser Beitrag bearbeitet die Frage nach der bildungsbereichsübergreifenden Relevanz des als allgemein postulierten pädagogisch-psychologischen Wissens. Dieses Wissen wird zumeist als ein Bereich der professionellen Kompetenz Lehrender bei der Gestaltung von Lehr-Lernsituationen betrachtet. Zur Beantwortung der Frage wurde eine systematische Literaturrecherche mit Inhaltsanalyse relevanter Literaturquellen aus den Bereichen EB/WB und Schule durchgeführt. Auf dieser Basis wurde das pädagogisch-psychologische Wissen als generisch (d. h. unabhängig von Fach- und Bildungsbereich) konzeptualisiert und in acht Facetten und 29 Subfacetten differenziert. Diese Subfacetten wurden durch 44 Experten aus EB/WB und Schule hinterfragt und ggf. ergänzt (offenes Erhebungsformat) sowie hinsichtlich ihrer bildungsbereichsübergreifenden Relevanz für die Gestaltung von Lehr- Lernsituationen eingeschätzt (geschlossenes Ratingformat). Trotz häufig adressierter, begründeter Zweifel an der bildungsbereichsübergreifenden Relevanz des pädagogischpsychologischen Wissens weisen die Ergebnisse der Inhaltsanalyse und der Expertenbefragung auf diese bildungsbereichsübergreifende Relevanz des pädagogisch-psychologischen Wissens hin und bestätigen die inhaltliche Konzeptualisierung. |