Autor/in: | Schreiber-Barsch, Silke |
---|---|
Titel: | Sustainability and Widening Access to Adult Learners in Higher Education |
Zeitschrift: | |
Jahrgang: | 37 |
Jahr: | 2014 |
Heftnr.: | 4 |
Seiten: | 41-53 |
Sachdeskriptor: | Weiterbildung |
Abstract: | Das Verhältnis von Nachhaltigkeit und der Öffnung der Hochschulen ist nachvollziehbar und gleichzeitig ungenau zu fassen. Mit Segghezzo (2009) und Foster (2001) soll gezeigt werden, dass der Effekt, das Konzept der Nachhaltigkeit in diesem Kontext anzuwenden, nicht nur als operative Maßnahme oder als Lerngegenstand verstanden werden kann. Vielmehr wird aufgezeigt, dass das Verständnis von Nachhaltigkeit als Katalysator dienen kann, wenn es um die Möglichkeiten des Lebenslangen Lernens und um die Identifizierung von Gegenständen der Erwachsenenbildungsforschung geht. Mit Blick auf die an der Universität Hamburg gemachten Erfahrungen werden unterschiedliche Zugangswege zur Universität für Quereinsteiger sichtbar gemacht. |