Temporalstrukturen 'lebenslangen' Lernens. Lebenslängliche Zumutung und lebensentfaltendes Potenzial

Titelvollanzeige

Autor/in:

Faulstich, Peter

Titel: Temporalstrukturen 'lebenslangen' Lernens. Lebenslängliche Zumutung und lebensentfaltendes Potenzial
Zeitschrift:
Jahrgang: 15
Jahr: 2008
Heftnr.: 1
Seiten: 32–34
Abstract:

Das Konzept des Lebenslangen Lernens (lifelong learning) prägt das Strukturprinzip neu aus, nach dem Lernen in den Zeitstrukturen der Gesellschaft organisiert ist. Dabei werden lange schulische Verweilzeiten flexibilisiert, kürzere Abschnitte von geordneten Lernzeiten über die gesamte Lebenszeit verteilt und fließendere Übergänge zwischen Arbeiten und Lernen ermöglicht. Das Dreiphasenschema der Erwerbsbiographie von Ausbildung, Einsatz und Ruhestand wird flexibilisiert. Das Konzept LLL kann gelesen werden als Niederschlag ökonomischer Notwendigkeit permanenter Anpassung. Es ermöglicht aber auch neue Gestaltungsmöglichkeiten der eigenen Lebenszeit, Lern- und Berufsbiographie. Um diesen Aspekt auch begrifflich stärker zu machen, plädiert der Autor für die Verwendung des Begriffs »lebensentfaltende Bildung«.

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