Übergangsmanagement der Bochumer Weiterbildung: Beratung, Qualifizierung und Bildung am Übergang Schule – Berufsausbildung

Titelvollanzeige

Autor/in:

Giese, Juliane /Wittpoth, Jürgen

Titel: Übergangsmanagement der Bochumer Weiterbildung: Beratung, Qualifizierung und Bildung am Übergang Schule – Berufsausbildung
Zeitschrift:
Jahrgang: 14
Jahr: 2007
Heftnr.: 1
Seiten: 36–39
Abstract:

Der Beitrag beschreibt aus der Perspektive wissenschaftlicher Praxisbegleitung, wie sich eine kommunale Weiterbildungsberatungsstelle (in der Ruhrgebiets-Großstadt Bochum) am Übergang Schule–Berufsausbildung engagiert, indem sie Schüler/inne/n Orientierung und Hilfen bei der Berufswahl gibt. Rein quantitativ scheint es sich um ein höchst erfolgreiches Projekt zu handeln. Seit 2000 sind ca. 30.000 Teilnehmende registriert worden. Beim genaueren Hinsehen aber entpuppt sich der Bochumer Zugang als defizitär: Die Akteure des Übergangsmanagements arbeiten mit einer unvollständigen Adressatenkonstruktion: Sie beziehen die Haltungen der Schüler/innen nicht hinreichend in ihr Konzept ein. Und sie gehen von der unzutreffenden Vermutung aus, den Schüler/inne/n mangele es an Informationen.

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