Weiterbildung bleibt unbedeutender Faktor – Trends der Hochschulfinanzierung in Deutschland

Titelvollanzeige

Autor/in:

Leszczensky, Michael

Titel: Weiterbildung bleibt unbedeutender Faktor – Trends der Hochschulfinanzierung in Deutschland
Zeitschrift:
Jahrgang: 11
Jahr: 2004
Heftnr.: 2
Seiten: 40–42
Abstract:

Die deutschen Hochschulen stehen seit Jahren unter Sparzwängen. Daher geht es in der Hochschulfinanzierung einerseits um mehr Effizienz, andererseits um neue Geldquellen. Steuerungsinstrumente für mehr Effizienz sind Globalhaushalte und die Budgetverteilung nach Indikatoren. Als neue Geldquellen kommen Drittmittel und Weiterbildungsangebote in Frage. Aber deutsche Universitäten sind noch weit davon entfernt, „entrepreneurial universities” zu sein. Studiengebühren und Stiftungskapital sind hierfür Perspektiven. Vor zu hohen Erwartungen an die Märkte wissenschaftlicher Weiterbildung wird gewarnt.

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