Knowledgebase Erwachsenenbildung
 

Fernsehpreise

Datenbank zum Fernsehpreis der Erwachsenenbildung. Suchen Sie nach nominierten und ausgezeichneten Sendungen, nach Personen und Preisreden.

[ WENIGER … ]

Der Fernsehpreis der Erwachsenenbildung wird von den zehn Verbänden der Konferenz der Erwachsenenbildung Österreichs (KEBÖ) gestiftet. Verliehen wird der Preis in drei Sparten:
Dokumentation, Fernsehfilm/Serien, Sendeformate/Sendereihen.

Das für die Organisation zuständige Sekretariat liegt in den Händen des Verbandes Österreichischer Volkshochschulen (Dr. Gerhard Bisovsky, Christine Rafetseder).

[ WENIGER … ]

Nominierte Sendungen

Literatur im Dorf
55. Fernsehpreis, 2022
Auszeichnung in Sparte Sendereihe
Sender: Dorf TV
Personen: Silvana Steinbacher MSc
Ausstrahlungsdatum: 2022
Sendedauer: 60 Minuten
Inhalt: Das Format „Literatur im Dorf“ auf Dorf TV bietet mir seit fünf Jahren die Möglichkeit, jenes Konzept zu verwirklichen, das ich schon lange angestrebt habe: substantielle, lange Gespräche mit Menschen aus dem Umfeld der Literatur zu führen. So beschreiben etwa Autor:innen ihre zumeist neu erschienenen Texte. Die Zuseher:innen werden eingeladen, dem Prozess der Entstehung des Buches, der Figurenentwicklung und der Form des Erzählten zu folgen. Thema ist aber auch der Alltag der Schreibenden, ihre Erfolge und eventuellen Niederlagen, dies aber nur am Rande. Die Literatur (der Text) steht im Mittelpunkt.

Silvana Steinbacher zur Sendereihe: "Als Autorin und Literatur-Journalistin ist es mir vor allem im Sinne der Erwachsenenbildung ein Anliegen, die Vielfalt des Wortes auch jenen zu vermitteln, die mit Literatur nur peripher oder gar nicht zu tun haben, und zwar in ihrer ganzen Breite: In „Literatur im Dorf“ sind zwar in der Mehrzahl Autor:innen im engeren Sinne zu Gast, aber nicht nur. Es ist mir wichtig, den Facettenreichtum des literarischen Tuns nahezubringen: So waren etwa auch eine Psychotherapeutin zu Gast, die in der Justizanstalt Garsten Literaturkreise und Schreibwerkstätten leitet, oder eine ukrainische Linguistin, die Fluch- und Schimpfwörter in Wien untersucht (siehe Einreichung), und auch Übersetzer:innen, Juror:innen, Veranstalter:innen und eine Hörspiel-Regisseurin ausführlich über Literatur aus ihrer jeweiligen Perspektive. Ich möchte erwähnen, dass ich dabei vor allem auch immer wieder jungen Autor:innen ein Forum bieten will."

Dorf TV ist ein nichtkommerzieller Fernsehsender in Linz, der nicht über dieselben professionellen Standards wie die großen Player verfügt, doch gerade auch das hat seinen eigenen Reiz. Denn in dieser Reihe soll das gelöst fließende Gespräch ohne aufwendige Inszenierung im Vordergrund stehen.

Sendungsdauer: 40 Minuten bis 1 Stunde