Knowledgebase Erwachsenenbildung
 

Personen

Personendatenbank des Radiopreises der Erwachsenenbildung und des Fernsehpreises der Erwachsenenbildung

[ WENIGER … ]

In der Personendatenbank finden Sie Informationen zu den PreisträgerInnen der jährlich von den Erwachsenenbildungsverbänden verliehenen Auszeichnungen sowie Informationen zu den FestrednerInnen bei der Preisvergabe. Die Preise werden für besondere Leistungen im Sinne der Erwachsenenbildung an MedienmacherInnen vergeben.

[ WENIGER … ]

Personen

Mischa Zickler

österreichischer Autor und Fernsehproduzent

geboren 1966.
Mischa Zickler begann seine Tätigkeit 1987 beim Hörfunk des Österreichischen Rundfunks. 1995 wurde er erster Programmchef der österreichweiten Radiokette FM4. Er war jahrelang Regisseur der Sendungen von Stermann & Grissemann.
Danach wechselte Zickler zum ORF-Fernsehen. Dort entwickelte er die Fernsehformate Taxi Orange und Starmania, die der ORF bislang in jeweils zwei Staffeln produzierte und die beide auch ins Ausland verkauft wurden (siehe Music Star).
Auszeichnungen
Mischa Zickler wurde mehrfach ausgezeichnet, darunter 2001 (für Taxi Orange) sowie 2003 (für Starmania, gemeinsam mit Arabella Kiesbauer und Tobias Krause) mit dem österreichischen Fernsehpreis Romy.