Knowledgebase Erwachsenenbildung
 

Personen

Personendatenbank des Radiopreises der Erwachsenenbildung und des Fernsehpreises der Erwachsenenbildung

[ WENIGER … ]

In der Personendatenbank finden Sie Informationen zu den PreisträgerInnen der jährlich von den Erwachsenenbildungsverbänden verliehenen Auszeichnungen sowie Informationen zu den FestrednerInnen bei der Preisvergabe. Die Preise werden für besondere Leistungen im Sinne der Erwachsenenbildung an MedienmacherInnen vergeben.

[ WENIGER … ]

Personen

Mag. Claus Pirschner

FM4-Redakteur

Claus Pirschner ist 1974 in Spittal an der Drau in Kärnten geboren. Er studierte Politikwissenschaft, Publizistik und Gender Studies an Universitäten in Wien, Amsterdam und Sydney. Seine journalistische Laufbahn begann er 1994 in der Regionalredaktion Oberkärnten der Kleinen Zeitung. Im ORF ist er als Journalist bei Radio FM4 tätig - als Sendungsverantwortlicher und Moderator beim Talkformat FM4 Auf Laut, als redaktioneller Leiter der FM4 Licht ins Dunkel Kampagne, im tagesaktuellen Dienst und als Redakteur der neuen Sendung FM4 Field Recordings mit Elisabeth Scharang. 2016 wurde das Team von FM4 Auf Laut von zwei Sendungen mit dem Journalismuspreis „von unten“ von der Armutskonferenz ausgezeichnet.

Seit 2011 ist Claus Pirschner zusätzlich als Gleichstellungsbeauftragter für den ORF aktiv. 2007/08 absolvierte er den Lehrgang „Systemisches Managing Diversity“ an der VHS Ottakring und ist seitdem Trainer im Bereich Antidiskriminierung, Gender und Diversität. Seit 2022 entwickelt er als vom ORF Generaldirektor beauftragter Co-Leiter einer Arbeitsgruppe die ORF Diversity Strategie.

Foto: (c) ORF