Knowledgebase Erwachsenenbildung
 

Personen

Personendatenbank des Radiopreises der Erwachsenenbildung und des Fernsehpreises der Erwachsenenbildung

[ WENIGER … ]

In der Personendatenbank finden Sie Informationen zu den PreisträgerInnen der jährlich von den Erwachsenenbildungsverbänden verliehenen Auszeichnungen sowie Informationen zu den FestrednerInnen bei der Preisvergabe. Die Preise werden für besondere Leistungen im Sinne der Erwachsenenbildung an MedienmacherInnen vergeben.

[ WENIGER … ]

Personen

Mag. Michael Liensberger

Sendungsgestalter

Michael Liensberger ist Zeithistoriker und Medienarchivar. Er wurde in Brixen/Südtirol geboren und zog nach Abschluss der Matura zum Studieren nach Wien. Im Zuge seiner Studien spezialisierte er sich auf Mediengeschichte in einem zeithistorischen Kontext. Das Studium der Geschichtswissenschaften schloss er am Institut für Zeitgeschichte der Universität Wien ab.
Während der Studienzeit absolvierte er verschiedene Praktika in unterschiedlichen Archiven, unter anderem im ORF Archiv. Von diesem Moment an war es sein Ziel als Historiker in einem Medienarchiv zu arbeiten. Seiner Meinung nach gibt es kaum einen anderen Bereich, in dem die Verbindung zwischen der Speicherung, Verarbeitung und Wiederverwendung von Medieninhalten so eng miteinander verknüpft ist. An diesem Ort finden sich die Materialien für Geschichten, die auf verschiedene Arten erzählt werden müssen.
Seit 2014 arbeitet Michael Liensberger im Multimedialen ORF Archiv, in der Abteilung Audio. Eine seiner Aufgabe ist die Betreuung von vorwiegend Hörfunkproduktionen durch die Recherche von zeithistorischen Originaltönen. Beispielhaft sei hier der ORF Programmschwerpunkt „Anschluss 1938“ vom März 2018 zu nennen.

Fotocredit: Marco Lebeda