Knowledgebase Erwachsenenbildung
 

Radiopreise

Datenbank zum Radiopreis der Erwachsenenbildung. Suchen Sie nach nominierten und ausgezeichneten Sendungen, nach Personen und Preisreden.

[ WENIGER … ]

Der Radiopreis der Erwachsenenbildung wird in den fünf Sparten Information, Kultur, Bildung/Wissenschaft, Interaktives/Experimentelles und Sendereihen/Themenschwerpunkte vergeben. Der Preis in der Sparte Bildung/Wissenschaft ist nach dem verstorbenen Erwachsenenbildner und ORF-Kurator Eduard Ploier benannt. Gestiftet wird der Preis von den zehn Verbänden der Konferenz der Erwachsenenbildung Österreichs (KEBÖ).

[ WENIGER … ]

Nominierte Sendungen

Dinge in der Hand, die Sachen machen. Vom Sich-Schützen mit dem Finger am Abzug

19. Radiopreis, 2016
Sparte Information
Sendeleiste: O94SPEZIAL
Sender: Radio Orange 94.0
Personen: Evelyn Blumenau; Walter Kreuz
Ausstrahlungsdatum: 18.08.2016
Sendedauer: 21 Minuten
Inhalt: Das Feature wirft Fragen zum privaten Waffenbesitz sowie zur Wechselwirkung zwischen Waffen und ihren BesitzerInnen auf. Ausgehend von einer Newsline, in welcher Delikte mit privatem Schusswaffengebrauch aus dem ersten Halbjahr 2016 angesprochen werden, wendet sich eine kleine Faustfeuerwaffe mit eigener Stimme mehrmals an ihren Besitzer, um das „gegenseitige Besitzverhältnis“ zu vertiefen („Wann ist es denn soweit? Du hast mich in der Hand – aber ich habe dich ebenfalls in der Hand“). Rund um diese Zuflüsterungen sind Überlegungen u.a. zu Sicherheit, individueller Bewaffnung, zum Gewaltmonopol des Staates, Selbstschutz, zum subjektivem Sicherheitsgefühl, zu Freiheit und Waffen, zum "Waffenpsychologischen Gutachten" platziert. Mit Notizen zu zentralen Passagen aus dem Österreichischen Waffengesetz 1996 endet das Feature.
 
Downloads: Sendungsausschnitt MP3 [ DOWNLOAD ]