Knowledgebase Erwachsenenbildung
 

Radiopreise

Datenbank zum Radiopreis der Erwachsenenbildung. Suchen Sie nach nominierten und ausgezeichneten Sendungen, nach Personen und Preisreden.

[ WENIGER … ]

Der Radiopreis der Erwachsenenbildung wird in den fünf Sparten Information, Kultur, Bildung/Wissenschaft, Interaktives/Experimentelles und Sendereihen/Themenschwerpunkte vergeben. Der Preis in der Sparte Bildung/Wissenschaft ist nach dem verstorbenen Erwachsenenbildner und ORF-Kurator Eduard Ploier benannt. Gestiftet wird der Preis von den zehn Verbänden der Konferenz der Erwachsenenbildung Österreichs (KEBÖ).

[ WENIGER … ]

Prämierte Sendungen

Die vergessenen Bergwerke Höttings

21. Radiopreis, 2018
Sparte Kultur
Sendeleiste: Hörlabor
Sender: Freies Radio Innsbruck - FREIRAD
Personen: Mag.a Roberta Hofer
Ausstrahlungsdatum: 17.07.2018
Sendedauer: 6 Minuten
Inhalt: Die Innsbrucker Nordkette kennen schon die kleinen Kinder. Mächtig und hoch thront sie über der Stadt – und lädt zum Wandern und zum Besteigen ein. Tief in ihrem Innere aber, da birgt sie ein Geheimnis, das bis ins 15. Jahrhundert zurückreicht: Wie ein Netz alter Narben oder Adern ziehen sich die Gänge und Stollen durch den Berg. Zeugnisse einer längst vergangenen Zeit, als in Hötting noch die Knappen wohnten – und die Gegend um Innsbruck ein Bergbaugebiet war. Wissen tun das nicht mehr viele. Einer, der sich auskennt wie wenig andere ist Peter Gstrein: Geologe, Lagerstätten-Kundler, Bergmann. Roberta Hofer hat ihn getroffen und mit ihm in den Berg hineingehorcht...

Link zum Nachhören der kompletten Sendung:
http://cba.fro.at/375058
 
Downloads: Sendungsausschnitt MP3 [ DOWNLOAD ]