Knowledgebase Erwachsenenbildung
 

Radiopreise

Datenbank zum Radiopreis der Erwachsenenbildung. Suchen Sie nach nominierten und ausgezeichneten Sendungen, nach Personen und Preisreden.

[ WENIGER … ]

Der Radiopreis der Erwachsenenbildung wird in den fünf Sparten Information, Kultur, Bildung/Wissenschaft, Interaktives/Experimentelles und Sendereihen/Themenschwerpunkte vergeben. Der Preis in der Sparte Bildung/Wissenschaft ist nach dem verstorbenen Erwachsenenbildner und ORF-Kurator Eduard Ploier benannt. Gestiftet wird der Preis von den zehn Verbänden der Konferenz der Erwachsenenbildung Österreichs (KEBÖ).

[ WENIGER … ]

Nominierte Sendungen

Mit einem Warmen kein Pardon - Der Fall Franz Doms

21. Radiopreis, 2018
Sparte Information
Sendeleiste: Hörbilder spezial
Sender: Ö1
Personen: Jürgen Pettinger
Ausstrahlungsdatum: 01.11.2017
Sendedauer: 54 Minuten
Inhalt: 7. Februar 1944. Landgericht Wien. Um 18 Uhr 41 Minuten wird Franz Doms vorgeführt. Um 18 Uhr 41 Minuten und 8 Sekunden wird er dem Scharfrichter übergeben. Um 18 Uhr 41 Minuten 18 Sekunden meldet dieser den Vollzug des Todesurteils. Franz Doms war 21 Jahre alt. In den Augen des Staates und der Justiz war er ein "völlig haltloser, seinen widernatürlichen Trieben gegenüber machtloser Verbrecher, bei dem von Freiheitsstrafen kein erzieherischer oder abschreckender Erfolg zu erwarten ist."

Heute, 74 Jahre danach, steht auf einer Gedenktafel an der Fassade des Landesgerichts Wien: "Ehre allen Opfern!" Im ehemaligen Hinrichtungsraum, heute ein Gedenkraum, werden die "Namen derer, die wir niemals vergessen dürfen" aufgelistet. Ein Name jedoch fehlt: Franz Doms.

"I fell in Love with a dead Boy" heißt der Titel-Song in diesem Radio-Feature. Der Autor Jürgen Pettinger dokumentiert die systematische Verfolgung Homosexueller während des NS-Regimes und geht im Rahmen einer psychotherapeutischen Beratung der Frage nach, in welcher Beziehung er und der tote Junge stehen. "Mit einem Warmen kein Pardon" ist eine Mischung aus Hörspiel und Feature. Sämtliche Dialoge und Texte werden aus originalen Gerichts- und Ermittlungsakten zitiert.