Knowledgebase Erwachsenenbildung
 

Radiopreise

Datenbank zum Radiopreis der Erwachsenenbildung. Suchen Sie nach nominierten und ausgezeichneten Sendungen, nach Personen und Preisreden.

[ WENIGER … ]

Der Radiopreis der Erwachsenenbildung wird in den fünf Sparten Information, Kultur, Bildung/Wissenschaft, Interaktives/Experimentelles und Sendereihen/Themenschwerpunkte vergeben. Der Preis in der Sparte Bildung/Wissenschaft ist nach dem verstorbenen Erwachsenenbildner und ORF-Kurator Eduard Ploier benannt. Gestiftet wird der Preis von den zehn Verbänden der Konferenz der Erwachsenenbildung Österreichs (KEBÖ).

[ WENIGER … ]

Prämierte Sendungen

"Ich bin der, den jeder Politiker kennt." Wie aus dem berühmten syrischen Flüchtling Omar Khir Alanam ein berühmter Steirer wurde

21. Radiopreis, 2018
Sparte Information
Sendeleiste: Tonspuren
Sender: Ö1
Personen: Mag.a Claudia Gschweitl
Ausstrahlungsdatum: 17.06.2018
Sendedauer: 39 Minuten
Inhalt: Seit 2014 lebt der junge Syrer Omar Khir Alanam in Graz. Seine Flucht vor dem Assad-Regime führte ihn zunächst in den Libanon und dann in die Türkei. Mit einem Schlauchboot gelangte er nach Griechenland, mit einem Schlepper durch Serbien. Seinen Humor und seine Lebensfreude hat sich Khir Alanam immer bewahrt. Mittlerweile spricht er so gut Deutsch, dass er auch bei Poetry Slams auftritt, außerdem hat er eine Ausbildung zum Sozialbetreuer absolviert.

In Österreich lernte er mithilfe von Youtube-Videos Deutsch und indem er einfach Menschen auf der Straße ansprach, um das Reden zu üben. Manchmal kam es dabei auch zu unfreiwillig komischen Szenen, wenn Sätze herauskamen wie: „Können Sie mir meinen Blinddarm zeigen?“ Mittlerweile hat Omar Khir Alanam auch etwas Steirisch gelernt. Wichtige Redewendungen, die er in Graz oft hört, sind: „Brauchst wos vom Spar?“ und „Des geht di nix au.“

Eines der wichtigsten Kulturgüter der Steiermark – das musste Omar Khir Alanam gleich bei seiner Ankunft in Österreich lernen – ist das Kürbiskernöl. Im Flüchtlingsheim in Gratkorn wurde ihm eine Flasche als Willkommensgeschenk überreicht. Da allerdings keiner der Bewohner wusste, was genau mit der seltsamen grünen Flüssigkeit anzufangen sei, und es ihnen niemand erklärt hatte, schmierten sie damit ihre Fahrräder. Heute verwendet Omar Khir Alanam das Kürbiskernöl mit Vorliebe auf seinem syrischen Salat und sogar auf dem Vanilleeis. Schnell wurde ihm klar: Für eine vorbildliche Integration führt kein Weg am Kernöl vorbei.

Die Lektionen, die er insgesamt in Sachen Integration gelernt hat, sind aus kultursoziologischer Betrachtung wohl auch für einheimische Hörerinnen und Hörer höchst erhellend.

Hier gibt es die gesamt Tonspuren-Sendung zum Nachhören:
https://oe1.orf.at/artikel/647637
 
Downloads: Sendungsausschnitt MP3 [ DOWNLOAD ]