Knowledgebase Erwachsenenbildung
 

Radiopreise

Datenbank zum Radiopreis der Erwachsenenbildung. Suchen Sie nach nominierten und ausgezeichneten Sendungen, nach Personen und Preisreden.

[ WENIGER … ]

Der Radiopreis der Erwachsenenbildung wird in den fünf Sparten Information, Kultur, Bildung/Wissenschaft, Interaktives/Experimentelles und Sendereihen/Themenschwerpunkte vergeben. Der Preis in der Sparte Bildung/Wissenschaft ist nach dem verstorbenen Erwachsenenbildner und ORF-Kurator Eduard Ploier benannt. Gestiftet wird der Preis von den zehn Verbänden der Konferenz der Erwachsenenbildung Österreichs (KEBÖ).

[ WENIGER … ]

Nominierte Sendungen

Hilft die Hilfe? Die österreichische Entwicklungszusammenarbeit auf dem Prüfstand

21. Radiopreis, 2018
Sparte prozessorientiertes/interaktives Radio
Sendeleiste: Hörbilder
Sender: Ö1
Personen: Mag.a Monika Kalcsics
Ausstrahlungsdatum: 16.06.2018
Sendedauer: 53 Minuten
Inhalt: In der Sendung "Hilft die Hilfe?" treten Expertinnen und Experten aus der Entwicklungszusammenarbeit in einer interaktiven Gerichtsverhandlung auf, und nehmen ihre eigene Branche unter die Lupe. Sie stellen sich die Frage: Ist das, was wir tun, sinnvoll? Mithilfe von Beweismaterial, Zeugenaussagen und einem Gutachter wird Licht in den vielschichtigen Themenkomplex gebracht. In den 65 Jahren ihres Bestehens soll sich die Entwicklungshilfe Österreichs zahlreicher Vergehen schuldig gemacht haben.

Wir haben die Ö1 Hörerinnen und Hörer gebeten (zu Beginn der Sendung und im Vorhinein auf den Ö1 Social Media Kanälen), sich als Geschworene zu beteiligen und am Ende der Sendung folgendes Urteil abzugeben: Soll die Entwicklungshilfe innerhalb von 5 Jahren eingestellt werden: JA oder NEIN?

Wir wollten mit dieser durchaus provokanten Frage zum Nachdenken anregen, als Zivilgesellschaft. Mithilfe der Informationen aus der Gerichtsverhandlung und der Beteiligung als Geschworene wollten wir einen Denkprozess über unsere Beziehung zum globalen Süden auslösen.

Die Hörerinnen und Hörer konnten auf der Ö1 Website und auf den Ö1 Social Media Kanälen nach der Sendung für eine Stunde abstimmen. Dort wurde dann das Ergebnis verkündet (24,3% JA; 75,7% NEIN). Die Thematik wurde von den HörerInnen (auf den Social Media Kanälen) ungewöhnlich rege und analytisch diskutiert.

Die Sendung beruht auf einer Idee von Thomas Vogel von der größten österreichischen entwicklungspolitischen Organisation, Horizont 3000.
 
Downloads: Sendungsausschnitt MP3 [ DOWNLOAD ]