Knowledgebase Erwachsenenbildung
 

Radiopreise

Datenbank zum Radiopreis der Erwachsenenbildung. Suchen Sie nach nominierten und ausgezeichneten Sendungen, nach Personen und Preisreden.

[ WENIGER … ]

Der Radiopreis der Erwachsenenbildung wird in den fünf Sparten Information, Kultur, Bildung/Wissenschaft, Interaktives/Experimentelles und Sendereihen/Themenschwerpunkte vergeben. Der Preis in der Sparte Bildung/Wissenschaft ist nach dem verstorbenen Erwachsenenbildner und ORF-Kurator Eduard Ploier benannt. Gestiftet wird der Preis von den zehn Verbänden der Konferenz der Erwachsenenbildung Österreichs (KEBÖ).

[ WENIGER … ]

Nominierte Sendungen

Im Gespräch

21. Radiopreis, 2018
Sparte Sendereihe
Sendeleiste:
Sender: Ö1
Personen: Mag.a Renata Schmidtkunz
Ausstrahlungsdatum:
Sendedauer: 54 Minuten
Inhalt: Text von Renata Schmidtkunz:

Die Sendereihe "Im Gespräch" besteht seit 1987.
Die Reihe versteht sich als wesentlicher Teil des vertiefenden Ö1 Programmangebots, denn sie vermag aus der zugegeben subjektiven Sicht des Gesprächsgastes spannende Sachverhalte, kontroverse Interpretationen und neue Erkenntnisse zu vermitteln.In den ersten 14 Jahren leitete sie Dr. Peter Huemer.

Huemers Nachfolger war Michael Kerbler, der nichts an dem monatlichen Rhythmus änderte. Kerbler setzte neue und andere Akzente, da er aus dem aktuellen Journalismus kam, und er begann, auch öffentliche Gespräche (Parlament, Universität Salzburg, Schloß Goldegg, etc.) zu führen. Diese Tradition habe ich von Michael Kerbler übernommen und weitergeführt.

Nach Michael Kerblers Pensionierung im November 2013 wurde ich zur Leiterin der Gesprächsreihe ernannt. Mein Bestreben ist es, jedes Gespräch zu einer besonderen Begegnung werden zu lassen: persönlich, aber nie privat. Die Zuhörenden sollen das Gefühl haben, selbst diesem Menschen gegenüberzusitzen, um sie oder ihn alles zu fragen, was sie für ihr eigenes Leben für wichtig erachten.

Die Sendung läuft (mit Ausnahme von Feiertagen) immer donnersags um 21 Uhr und wird jeweils am Freitag um 16 Uhr 5 wiederholt.
 
Downloads: Sendungsausschnitt MP3 [ DOWNLOAD ]