Knowledgebase Erwachsenenbildung
 

Radiopreise

Datenbank zum Radiopreis der Erwachsenenbildung. Suchen Sie nach nominierten und ausgezeichneten Sendungen, nach Personen und Preisreden.

[ WENIGER … ]

Der Radiopreis der Erwachsenenbildung wird in den fünf Sparten Information, Kultur, Bildung/Wissenschaft, Interaktives/Experimentelles und Sendereihen/Themenschwerpunkte vergeben. Der Preis in der Sparte Bildung/Wissenschaft ist nach dem verstorbenen Erwachsenenbildner und ORF-Kurator Eduard Ploier benannt. Gestiftet wird der Preis von den zehn Verbänden der Konferenz der Erwachsenenbildung Österreichs (KEBÖ).

[ WENIGER … ]

Prämierte Sendungen

Schreibwerkstatt Gratwein-Straßengel

22. Radiopreis, 2019
Sparte prozessorientiertes/interaktives Radio
Sendeleiste: Schreibwerkstatt Gratwein-Straßengel
Sender: Radio Helsinki - Verein Freies Radio Steiermark
Personen: Mag.a Dr.in Hildegard Jöller; Walther Moser
Ausstrahlungsdatum: 29.04.2019
Sendedauer: 55 Minuten
Inhalt: Zu Gast bei der Schreibwerkstatt Gratwein-Straßengel. Seit Jahren treffen sich die Seniorinnen und Senioren zu einer Schreibwerkstatt. Dieses Mal hatten die Gruppe Besonderes vor: sie wollten mit ihren linken Händen schreiben. Das Ungewohnte zwang zur Langsamkeit, aber öffnete "Wort für Wort" neue Einblicke in Erinnerungen.

Entstanden sind vier Sendungen, die "Briefe an die Mutter", die "Briefe an den Vater" und die Erinnerungen an die "Hände der Mutter" und die "Hände des Vaters".

In die Welt kommen ist Rätsel genug. Die Augen und Ohren öffnen - die Welt sehen, hören, schmecken und riechen, tasten und berührt werden, sprechen. Die Welt berührt uns alle zunächst durch die Mutter. In der Geburt, die eigentlich eine Trennung ist, liegt auch die erste Beziehung und schon beginnt dieses Schwanken zwischen Nähe und Ferne, Vertrautheit, Annahme oder Ablehnung. Geborgenheit und Verloren fühlen.

Albin, Ernestine, Felix, Hildegard, Ingrid, Josef und Stefan schreiben Briefe an ihre Mütter und ihre Väter. Sie sprechen von brüchigen, zärtlichen, vermissten, herben oder erschreckenden Beziehungen.

Sie hören die Erinnerungen von Menschen, die nun selbst im reifen Alter sind. Mit eigener Familie und Kindern oder nicht. Die Briefe erinnern, begreifen und befragen den Weg aus der Kindheit in das Heute. An Erlebnisse mit Müttern und Vätern, die Macht hatten über das Leben ihrer Kinder. Eine Macht, die ein Leben lang nachhallt.

Wir haben auch über die Schreiberfahrungen gesprochen, was Papier und Bleistift bewirken. Das Ferne, das Vergangene ist dann wieder ganz gegenwärtig. Rückt in den Raum, in dem sieben erwachsene Menschen ihre Lebensgeschichten erzählen.

Die Schreibwerkstatt ist auch eine Ermutigung zum Erinnern, Zuhören und zum Brechen des Schweigens und Dialog zwischen den Generationen.

Geleitet wurde die Schreibwerkstatt von Hildegard Jöller im Zuge ihrer Abschlussarbeit zum „biografischen Schreiben".

Online zum Nachhören:

https://cba.fro.at/409096
https://cba.fro.at/409097
https://cba.fro.at/405678
https://cba.fro.at/405785
Aufgezeichnet am 29. April und 14. Mai 2019 und in Straßengel.
 
Downloads: Sendungsausschnitt MP3 [ DOWNLOAD ]