Knowledgebase Erwachsenenbildung
 

Radiopreise

Datenbank zum Radiopreis der Erwachsenenbildung. Suchen Sie nach nominierten und ausgezeichneten Sendungen, nach Personen und Preisreden.

[ WENIGER … ]

Der Radiopreis der Erwachsenenbildung wird in den fünf Sparten Information, Kultur, Bildung/Wissenschaft, Interaktives/Experimentelles und Sendereihen/Themenschwerpunkte vergeben. Der Preis in der Sparte Bildung/Wissenschaft ist nach dem verstorbenen Erwachsenenbildner und ORF-Kurator Eduard Ploier benannt. Gestiftet wird der Preis von den zehn Verbänden der Konferenz der Erwachsenenbildung Österreichs (KEBÖ).

[ WENIGER … ]

Nominierte Sendungen

Instagrammability: Das neue Reisemotiv der jungen Generation

24. Radiopreis, 2021
Sparte Dokumentation, Information
Sendeleiste: FREIRAD Radioseminar Live-Sendung
Sender: Freirad - Freies Radio Innsbruck
Personen: Medienkolleg Ferrarischule Innsbruck; Mag. phil. Verena Gruber
Ausstrahlungsdatum: 04.03.2021
Sendedauer: 59 Minuten
Inhalt: Da muss ich auch hin!“ heißt es in einem Kommentar unter einem Instagram-Foto. Orte wie die Olperer Hütte in den Zillertaler Alpen werden zu kleinen Berühmtheiten, manche sogar zu regelrechten Instagram-Wallfahrtsorten. „To be instagrammable“ bedeutet, es wert zu sein, auf Instagram gepostet zu werden. Reist man nur noch für Fotos? Ist es das neue Reisemotiv der jungen Generation? Und welchen Einfluss hat Instagram mittlerweile auf den Tourismus und unser Reiseverhalten?

Diese Fragen klären die Sendungsgestalter*innen in Interviews mit Katja Gunkl (Kulturwissenschaftlerin, Goethe Universität Frankfurt a.M.), Willi Seifert (Geschäftsführer des Naturparks Zillertaler Alpen) Carmen Hutter (Reisefotografin und Influencer*innen), Lidija Lalicic (Wirtschaftswissenschaftlerin, Institut für Tourismus und Servicemanagement der Universität Wien) und Gleichaltrigen. Was sie finden: überraschende Antworten, die verstören, zum Nachdenken anregen und uns unser eigenes digitales und letztendlich auch reales Verhalten überdenken lassen.

https://cba.fro.at/492314

 
Downloads: Sendungsausschnitt MP3 [ DOWNLOAD ]