Jour Fixe Bildungstheorie | Bildungspraxis SS2012: Community Ansätze in der Erwachsenenbildung

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Jour Fixe Bildungstheorie | Bildungspraxis SS2012: Community Ansätze in der Erwachsenenbildung

22.05.2012
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Depot, Breite Gasse 3, 1070 Wien

Community-Ansätze sind seit langem fixer Bestandteil der Erwachsenenbildung: als gemeindebezogene oder gemeinwesenorientierte Bildungsarbeit, als lokale Bildungs- und Kulturarbeit, als Stadtteilarbeit usw. – jüngere Konzepte sprechen von Lernenden Regionen, kommunalem Bildungsmanagement usw. Der Jour fixe Bildungstheorie befragt im Sommersemester 2012 den Wandel städtischer und ländlicher Community-Konzepte, insbesondere ihr politisches und kritisches Potenzial. Ein Anlass für die Bearbeitung dieses Themas ist die Berücksichtigung der Community-Orientierung in der jüngsten Fassung der nationalen Strategie zum lebensbegleitenden Lernen in Österreich (LLL:2020) – unter dem Titel: "Verstärkung von 'Community-Education'-Ansätzen mittels kommunaler Einrichtungen und in der organisierten Zivilgesellschaft".

Eine Kooperation mit der Universität Wien/Institut für Bildungswissenschaften (Bettina Dausien), dem Ring Österreichischer Bildungswerke (Wolfgang Kellner) und dem Verband Österreichischer Volkshochschulen (Stefan Vater).