Raus aus der Genderfalle - Gechlechts(un)spezifische Berufswahl und Karriere

Newsdetails

Raus aus der Genderfalle - Gechlechts(un)spezifische Berufswahl und Karriere

22.11.2019
|
Zollikofen (Schweiz)

Welche Strategien sind hilfreich, um in der Berufsbildung der Genderfalle zu entkommen? Diese Frage steht im Zentrum einer Tagung, die am 22. November 2019 am EHB in Zollikofen stattfinden wird.

Im Rahmen der gemeinsamen Tagung der Schweizerischen Gesellschaft für angewandte Berufsbildungsforschung (SGAB) und des EHB wird die "Geschlechts(un)spezifische Berufswahl und Karriere" aus der Perspektive der Berufspraxis, der Forschung und der Bildungspolitik thematisiert. Mit Best-Practice-Beispielen zeigen Betriebe, Schulen und Organisationen der Arbeitswelt auf, wie sie mit der Genderfrage umgehen.

Die Berufswahl ist der entscheidende Faktor, wenn es um die weiteren Karrieremöglichkeiten geht. So sind zum Beispiel unterschiedliche Löhne und Arbeitspensen von Männern und Frauen zu einem grossen Teil durch die gewählten Berufsfelder erklärbar. Einen für das eigene Geschlecht "untypischen" Beruf zu wählen, verlangt auch heute noch viel Mut und birgt Hindernisse. Entsprechend hilfreich ist es, wenn Forscher/innen, Berufsberater/innen, Ausbildner/innen und Lehrpersonen sich gemeinsam zur Genderthematik austauschen und Strategien entwickeln können.