Projekt Bildung
Das Projekt Bildung trägt zur Innovation des europäischen Erwachsenenbildungssektors bei, indem es das ganzheitliche Konzept der Bildung aufgreift und sein politisches und praktisches Potenzial für die Erwachsenenbildung erforscht.
Die vielfältigen Herausforderungen und raschen Veränderungen in unseren Gesellschaften in Europa verlangen von uns, die Rolle der Bildung neu zu überdenken. Während das Konzept des lebenslangen Lernens weithin akzeptiert ist, müssen wir die Rolle und die Konzepte des Lernens und der Bildung Erwachsener (ALE) neu überdenken. Dies ist unabdingbar, wenn wir die Bürgerinnen und Bürger mit den Fähigkeiten ausstatten wollen, fundierte Entscheidungen zu treffen und in einer Welt, die z. B. durch den Klimawandel, die Digitalisierung und die soziale Kluft geprägt ist, transformative Maßnahmen zu ergreifen.
Das Projekt Bildung trägt zu diesem Umdenken bei, indem es das Konzept der "Bildung" für die Konzeptualisierung von ALE nutzt. Das Konzept, das in der Tradition der Aufklärung und des nordischen Folkbildning verwurzelt ist, sieht eine Bildung vor, die auf alle Aspekte der Entwicklung von Individuen, Gemeinschaften und Gesellschaften abzielt, einschließlich z.B. ethischer, emotionaler und wissenschaftlicher Dimensionen in einer ganzheitlichen Weise.
Elf Partner aus ganz Europa untersuchten den Nutzen dieses Konzepts für den ALE-Sektor in den Bereichen Digitalisierung, Nachhaltigkeit, Demokratie und Grundbildung.
Zielsetzung und Ziele
BILDUNG bietet Entscheidungsträgern und ALE-Anbietern auf europäischer und nationaler Ebene Folgendes
Am 22.03.2023 werden Projektergebnisse präsentiert und diskutiert! Der Verband Österreichischer Volkshochschulen war Partner im Projekt und vorallem im Bereich "Bildung und Demokratie" beteiligt.