What is critique?
It is certainly not simply a practice of judging, much less of condemning. It may be that these kinds of reactive, abbreviated forms of "critique" charged with resentment are still being preached from the pulpits of academic teaching and announced from within the bunkers of art criticism, a practice that is perhaps even stronger than ever. In a contemporary concept of critique, however, it can no longer be a matter of a more or less rigorous yes or no to a certain object. Approaching the end of our three-year project transform, in which we have especially investigated from 2005 to 2008 more recent practices of institutional critique, we want to expand our perspective once again to this kind of contemporary concept of critique. We do not pose the question of the quality of critique unreflectedly along the classical gestures of the negation and rejection of power and the institutional on the one hand, and the "corrective" neutralizing reintegration of critique into the institutional apparatuses on the other. It has become a question of a critique that is not carried out primarily through taking a distance from judgment, but rather through a practice that has always already been involved in what is criticized. And at the same time, it has become a question of an affirmation that no longer means complicity with that which is given, but rather the actualization of social potentials that develop a differential and sometimes subversive knowledge.
In the contributions to the conference we want to equally problematize the meanings of critique that have been developed for centuries, for instance a capacity for distinction, a critical attitude or as a practical critical activity, as well as new forms and concepts of critique as atopical critique, embodied critique, parrhesiastic practice, affirmative critique, etc.
Was ist Kritik?
Sicherlich nicht einfach eine Praxis des Urteilens, schon gar nicht des Aburteilens. Derart reaktive, ressentimentgeladene, verkürzte Formen der "Kritik" mögen von den Kanzeln der akademischen Lehre herunter und aus den Bunkern der Kunstkritik heraus nach wie vor, vielleicht sogar stärker denn je, praktiziert werden. In einem gegenwärtigen Kritikbegriff kann es aber nicht um das mehr oder weniger rigorose Ja oder Nein zu einem bestimmten Objekt gehen. Gegen Ende unseres dreijährigen Projektes transform, in dem wir von 2005 bis 2008 vor allem neuere Praxen der Institutionskritik untersuchen, wollen wir unsere Perspektive noch einmal ausweiten auf einen solchen gegenwärtigen Kritikbegriff. Wir stellen die Frage nach der Qualität der Kritik also nicht unüberprüft entlang der klassischen Gesten der Negation und Verwerfung der Macht und des Institutionellen einerseits sowie der "korrigierend"-neutralisierenden Wiedereingliederung von Kritik in institutionelle Apparaturen andererseits. Sie ist zur Frage nach einer Kritik geworden, die sich nicht mehr primär über die Distanznahme des Urteilens vollzieht, sondern über eine Praxis, die sich ins Kritisierte immer schon involviert weiß. Und zugleich ist sie zur Frage nach einer Affirmation geworden, die nicht mehr Komplizenschaft mit dem Bestehenden bedeutet, sondern die Aktualisierung von sozialen Potenzen, die ein differenzielles und mitunter subversives Wissen entfalten.
In den Beiträgen zur Konferenz wollen wir die seit Jahrhunderten entwickelten Bedeutungen der Kritik etwa als Unterscheidungsvermögen, kritische Haltung oder praktisch-kritische Tätigkeit gleichermaßen problematisieren wie auch neue Formen und Begriffe der Kritik als atopische Kritik, verkörperte Kritik, parrhesiastische Praxis, affirmative Kritik, usw.
"Als erste Definition der Kritik schlage ich also vor: die Kunst nicht dermaßen regiert zu werden." (Michel Foucault, "Was ist Kritik?", 1978)
"Welche Tugend auch immer Foucault hier für uns umreißt, sie hat zu tun mit der Ablehnung dieser Auferlegung der Macht, ihres Preises, der Art und Weise ihrer Handhabung und mit der Ablehnung derer, die sie ausüben." (Judith Butler, "Was ist Kritik?", 2000)
"Kritik ist keine Re-aktion des Re-ssentiments, sondern der aktive Ausdruck eines aktiven Existenzmodus." (Gilles Deleuze, "Nietzsche und die Philosophie", 1962)
Programme
Friday, 18 April, 19:00
(Language: English)
How to picture protest? On the Representation of Activism in Artworks and Exhibitions
Screening and panel discussion with Marcelo Expósito, Oliver Ressler and Luisa Ziaja
Moderation: Belinda Kazeem
Saturday, 19 April
(Language: English)
15.00 Gerald Raunig: The Art of Critique. Desubjugation as Text and Social Machine
16.00 Marina Garcés: From Conscience to Embodiment: The Problem of Critique Today
17.30 Chantal Mouffe: Critique as Counter-hegemonic Intervention
18.30 Maurizio Lazzarato: Qu'est-ce que la critique?
Sunday, 20 April
(Sprache: Deutsch)
12.00 Alex Demirovi?: Brauchen wir einen neuen Modus der Kritik?
13.00 Karl Reitter: Kritik als Überwindung der Donquichoterie. Zur Entfaltung der Kritik bei Marx
14.00 Patricia Purtschert: Wutopien!! Über das Verhältnis von Kritik und Affekt
15.30 Hakan Gürses: Die größten Kritiker der Elche, sind heute welche, oder: Ist eine "atopische Kritik" möglich?
16.30 Ulf Wuggenig: Paradoxe Kritik
17.30 Isabell Lorey: Exodus der Plebejer. Produktive Verweigerung als Kritik
Moderation: Stefan Nowotny, Alice Pechriggl
Child care will be provided. / Für Kinderbetreuung wird gesorgt. Registration until / Anmeldung bis 14 April (contact@eipcp.net)